Eitensheim
Eitensheimer Burschen planen Fahnenweihe

Verein organisiert ab dem Vatertag 2022 ein großes Festwochenende mit vielseitigem Programm

20.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:43 Uhr
Christina Zangerle
Der Festausschuss des Eitensheimer Burschenvereins tagte schon vor Corona. Inzwischen müssen die Absprachen per Videokonferenz erfolgen. −Foto: Burschenverein (Archiv)

Eitensheim - Unter dem Motto "100 Prozent griabig, 100 Prozent gach, 100 Prozent Gaudi" begeht der Burschenverein Eitensheim im kommenden Jahr vom 26. bis 29. Mai ein großes Festwochenende.

Allen Grund zum Feiern haben die Burschen, soll doch ihre neue Vereinsfahne geweiht werden.

Seit ihrer Wiedergründung im Jahr 2013 marschieren die Burschen unter der Fahne des einst katholischen Burschenvereins, der bereits 1932 in Eitensheim gegründet worden ist. Bald kann dieses historische Vereinssymbol wieder sicher verwahrt werden, denn im kommenden Jahr wird auf dem örtlichen Festplatz wieder gefeiert: zu Ehren der neuen, eigenen Fahne - "und das nicht zu knapp", wie die Vereinsspitze ankündigt. Los geht es am Donnerstag, 26. Mai, mit einer Vatertagsparty, gefolgt von einem Wiesn-Abend mit anschließendem Stimmungsabend. Es folgt am Sonntag der Festgottesdienst mit Fahnenweihe, die durch einen Festumzug durch Eitensheim gekrönt wird. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Die Burschen konnten schon zahlreiche namhafte Bands wie Let's Fetz, Gaudinockerl, Saustoimusi, Quertreiber sowie die eine oder andere Blaskapelle verpflichten. Aber nicht nur im Festzelt, sondern auch in der Bar, am Weizenstand und im Biergarten soll "die bayerische Gemütlichkeit ausgiebig zelebriert werden, wie Festleiter Simon Kufner sagt. Reinhard Brandl, Bundestagsmitglied und zugleich alteingesessener Eitensheimer , fungiert als Schirmherr. Für das leibliche Wohl sorgt Festwirt Christoph Gräbner aus Nassenfels. Noch in Vorbereitung stehen nach Angaben der Verantwortlichen die Werbemaßnahmen zum Fest, bei denen ein besonderer Höhepunkt zum Einsatz kommen soll. Geplant sind bayerische Spots und Videos zur "Fahnaweih".

Derzeit finden die Sitzungen des Festausschusses - wie bei vielen anderen Vereinen auch - unter erschwerten Bedingungen statt. Gemeinsam an einem Tisch sitzen und über die Vorbereitungen zu diskutieren, geht aufgrund der aktuellen Situation nicht. So werden Abstimmungen über Online-Sitzungen getroffen, Telefonate geführt und Messenger-Gruppen genutzt.

Derzeit liegen die Schwerpunkte der Planungen auf dem Festprogramm, der Sponsoren- und Festdamensuche, der Festschrift sowie auf den Werbemaßnahmen. Die Vorfreude bei den Burschen ist groß - und auch die Hoffnung, im kommenden Jahr die von langer Hand geplanten Festlichkeiten tatsächlich umsetzen zu können. Weitere Informationen zu der Fahnenweihe und zum Burschenverein selbst sind unter www. burschenverein-eitensheim. de zu finden.

DK

Christina Zangerle