Ingolstadt
Eiskalter Test

FC II spielt nur in der ersten Halbzeit gut und verliert erstes Vorbereitungsspiel in Nürnberg 1:3

06.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Warm anziehen musste sich der FC II – hier Coach Joe Albersinger – beim Testspiel in Nürnberg, das die Ingolstädter 1:3 verloren - Foto: Bösl

Ingolstadt (boa) Die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt II hat in der Vorbereitung für die Regionalligasaison ihr erstes Testspiel bestritten. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg verlor die Elf von Trainer Joe Albersinger mit 1:3 (1:1).

Der Ingolstädter Coach war mit der Leistung seines Teams dennoch zufrieden: „Wir haben in der ersten Halbzeit gut kombiniert und schnell nach vorne gespielt. Zwei Tore dürfen wir nicht kriegen, weil wir den Ball früher klären müssen. Aber da haben wir gesehen, wo wir wieder ansetzen können in den kommenden Wochen.“ Den einzigen Schanzer Treffer besorgte Stanislav Herzel nach Vorarbeit von Tobias Strobl.

Die Ingolstädter gehen als Tabellensechster in die verbleibende Saison der Regionalliga Süd und haben Tuchfühlung zu den vor ihnen platzierten Vereinen aus Worms und Fürth. Als stärkster Aufsteiger können die Schanzer stolz sein auf ihre bisherigen Leistungen. Die Frage ist nun, ob sie ihre Saison zunächst einmal ohne ihren Topstürmer „Kalle“ Lappe und Abwehrroutinier „Ralle“ Keidel auf so hohem Niveau fortsetzen können.

Albersinger kann sich aber berechtigte Hoffnungen machen. Immerhin sind die Ingolstädter auch in der Vorrunde sehr gut mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Stammspielern zurechtgekommen. Gerade in der Innenverteidigung musste Albersinger viel improvisieren. Doch nun bahnt sich die Rückkehr von Matthias Haas und Marcel Hagmann in die Anfangself an. Haas befindet sich wieder im Aufbautraining nach seiner Sprunggelenksverletzung, während Hagmann das Verletzungspech treu blieb. Im dritten Training brach sich der Kapitän die Nase, deswegen wird er die Vorbereitungsspiele mit einer Maske bestreiten. Die Rückkehr des 29-jährigen Abwehrchefs ist sehr wichtig. Albersinger betont: „Marcel tut uns gut mit seinen Führungsqualitäten. Außerdem gehen wir davon aus, dass auch Ralf wieder einige Spiele bei uns macht.“

Die Mannschaft hat bereits ein viertägiges Trainingslager in Lenggries hinter sich, bei dem das Trainerteam den Fokus auf den Ausdauerbereich gelegt hat, unter anderem beim Schneeschuhwandern und mehrstündigen Ski- und Langlaufeinheiten. Auch die gemeinsamen Teamabende waren „eine runde Sache“, befand Albersinger.

Am Dienstag folgt bereits das nächste Testspiel in Burgweinting. Um 15 Uhr geht es gegen den Drittligisten SSV Jahn Regensburg, der bereits wieder voll im Ligabetrieb steckt. Weitere Spiele sind vorgesehen am 11. Februar (14 Uhr) gegen den TSV Gersthofen, am 15. Februar gegen den TSV Aindling (18.30), am 18. Februar gegen den SV Heimstetten (14 Uhr) und am 25. Februar gegen den FC Ismaning. Bis auf die Partie gegen Regensburg am Dienstag stehen die Anstoßzeiten und Ausrichtungsorte aber noch nicht verbindlich fest.