Ernsgaden
Eisdiele bleibt

Gastrocontainer werden neu angeordnet

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Ernsgaden (hg) Eine weitere Form der Freizeitgestaltung ist gerettet: Viele Ernsgadener hatten schon befürchtet, dass die Eisdiele beim Kriegerdenkmal in der Ortsmitte, die in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist, mit dem Abriss des alten Schmiedeanwesens der Vergangenheit angehört. Wie jedoch im Gemeinderat bekannt wurde, hat Betreiber Wolfgang Beck jetzt einen neuen Bauantrag gestellt, um die Eisdiele in der fast schon kultigen Containeranlage wieder aufleben zu lassen.

Die Gastrocontainer werden nach dem Abriss des Wohnhauses anders platziert und die Freifläche wird neu gestaltet. Auch künftig wird es den Treffpunkt mit Sitzmöglichkeiten im Freien geben.

Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Ernsgaden wird immer besser angenommen. Derzeit nutzen rund 30 Kinder das Angebot der Gemeinde, das vom Caritas-Kreisverband organisiert wird. Mehr Kinder bedeuten aber auch höhere Personalaufwendungen, wofür die Caritas jetzt einen zusätzlichen Zuschuss der Gemeinde beantragt hat. Demnach betrug bisher der jährliche Zuschuss 1700 Euro - und er wird sich im laufenden Schuljahr auf 7800 Euro deutlich erhöhen.

Der Bahnhofsvorplatz wird neu gestaltet. Weil die Radständer veraltet und der Bereich in die Jahre gekommen ist, legte die Bauverwaltung eine Sanierungsplanung vor. Darin enthalten ist ein Stellplatz für Fahrräder und ein Bereich mit Bänken. Auch Büsche sollen gepflanzt werden. Eine Infotafel wäre möglich - eventuell später - auch eine E-Bike-Ladestation. Die Schätzung beträgt rund 16 000 Euro, der Zuschuss könnte bei 50 Prozent liegen.