Eichstätt
Einzelhandel und Spitalstadt

Studenten stellen Ergebnisse einer umfangreichen Projektarbeit vor

17.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Eichstätt (EK) Ein im Sommer durchgeführtes Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zum Thema Einzelhandel in der Eichstätter Innenstadt wird am morgigen Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr allen am Thema Einzelhandel Interessierten vorgestellt.

Die Präsentation beginnt um 19 Uhr im ehemaligen Kapuzinerkloster, Raum 209. Veranstalter ist die KU in Kooperation mit dem Projektbüro Stadtentwicklung.

Im Rahmen einer großen Projektarbeit im Bachelorstudiengang Geographie widmete sich eine Gruppe von Studierenden dem Thema Einzelhandel in Eichstätt. Betreut durch Diplomgeographin Anke Breitung von der Arbeitsgruppe Humangeographie, entwickelten die Studierenden eigenständig Fragestellungen, die in Teilprojekten bearbeitet wurden. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Beate Michel, der Standortbeauftragten der Stadt Eichstätt.

Gemeinsam mit Anke Breitung werden die Studierenden die Ergebnisse ihrer Untersuchungen erläutern. Vorrangiges Ziel war es, Veränderungen im Eichstätter Einzelhandel im Zuge der Spitalstadterweiterung sichtbar zu machen. Wie haben sich die Laufwege in der Eichstätter Innenstadt durch die Spitalstadt verändert? Welche Schlüsse können aus den Passantenzählungen hinsichtlich der Kundenfrequenzen gezogen werden? Wer sind die Kunden der Eichstätter Innenstadt und wie nehmen diese das Angebot im innerstädtischen Einzelhandel wahr? Ein spezielles Augenmerk lag zusätzlich auf den Herausforderungen durch die Konkurrenz des Online-Handels für den traditionellen innerstädtischen Einzelhandel. Neben Experteninterviews zur Einschätzung der Situation in Eichstätt wurde hierzu recherchiert und konkrete Lösungsansätze erarbeitet, die ebenfalls vorgestellt werden.

Im Anschluss wird Gelegenheit zur Diskussion und zu Gesprächen bei einem kleinen Imbiss sein. Für alle Interessierten liegt eine schriftliche Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse bereit.