Neuburg
Einwohnermeldeamt renoviert

Zentrale Anlaufstelle für 38 000 Euro modernisiert und erweitert

17.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:24 Uhr

Das Team des Einwohnermeldeamtes in den renovierten Räumen: (v.l.) Adam Adamietz, Jörg Breu, Karin Degen, Silke Winter und Marion Zierer - Foto: Weiss

Neuburg (DK) Das Harmoniegebäude in der Oberen Altstadt dient seit 1980 als Amtsgebäude der Stadtverwaltung. Zentrale Anlaufstelle mit regem Publikumsverkehr ist dabei das Einwohnermeldeamt im Erdgeschoss. Und genau dieser Bereich erfuhr in den vergangenen Wochen eine Erneuerung.

So wurden Böden erneuert, Wände gestrichen, eine neue Elektrik installiert und vor allem der Schalterbereich komplett erneuert. Nicht zuletzt galt es nach mehr als 30 Jahren auch, die Möblierung auszutauschen und damit für die Belegschaft das Arbeitsumfeld zu verbessern.

Das Großraumbüro mit seinen zwei Schaltern hat durch die Einbeziehung eines Nebenraums jetzt auch eine Erweiterungsmöglichkeit zu Stoßzeiten. Das zusätzliche Zimmer dient in den Wochen vor einer Wahl als Büro des Sachbearbeiters und kann in der übrigen Zeit als regulärer Arbeitsplatz des Einwohnermeldeamtes genutzt werden. Die Gesamtkosten für die Modernisierung und Verbesserung der Kundenfreundlichkeit belaufen sich auf rund 38 000 Euro.

„Die Stadt Neuburg versteht sich als Dienstleister und muss gerade im publikumsintensiven Einwohnermeldeamt bestens aufgestellt sein“, betont Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und ergänzt: „Die Investition ist bestens angelegt in mein motiviertes Team im Amt und durch die Erweiterung auch in Kundenzufriedenheit.“

Das Einwohnermeldeamt bietet seinen umfangreichen Service am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 und am Mittwoch von 7.30 bis 13 Uhr sowie von 13.30 bis 18 Uhr an. Das Büro befindet sich in Zimmer 10 im Erdgeschoss des Harmoniegebäudes, Amalienstraße A 54.

Als innerstädtische Alternative gibt es auch das Bürgerbüro im Bücherturm. Die vor mittlerweile acht Jahren eingerichtete Anlaufstelle in der zentralen Innenstadt beinhaltet einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz des Einwohnermeldeamts. Dort sind zum Beispiel An- oder Ummeldungen möglich, es gibt Bescheinigungen aller Art und auch das städtische Fundamt ist dort untergebracht.

Das Bürgerbüro im Bücherturm ist von Montag bis Freitag von 8.15 bis 12.45 Uhr besetzt. Erreichbar ist Servicemitarbeiterin Sonja Graf auch telefonisch unter der Nummer (0 84 31) 6 48 63 70 oder per E-Mail an buergerbuero@neuburg-donau.de.