Greding
Einweihung bei Jubiläum

31.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:23 Uhr

Greding (HK) Die beiden Gredinger Wanderführerinnen Elfriede Meier und Elisabeth Albrecht vom Gredinger Kultur- und Heimatverein blicken am Samstag, 3. August, auf ein beeindruckendes Jubiläum: Zum 100. Mal führen sie eine Gruppe auf eine Tour rund um Greding.

Zu diesem Jubiläum ist es den beiden Frauen ein Anliegen, dass diesmal die Wanderung auf dem Adolf-Hackner-Weg stattfindet, benannt nach dem langjährigen Vereinsvorsitzenden. Der Rundweg umschließt das Gebiet der Kernstadt Greding östlich der Schwarzach und bietet neben zahlreichen Naturbesonderheiten wie dem Schwarzach- und dem Agbachtal sowie die Sinterterrassen bei Kaising auch herrliche Panoramaausblicke rund um Greding.
Die Jubiläumswanderung ist jedoch nicht das einzige Highlight dieses Tages. Der Gredinger Kultur- und Heimatverein befasst sich nämlich im Jahreslauf nicht nur mit geführten Wanderungen, sondern er hat sich auch der Erhaltung örtlicher Denkmäler verschrieben. In diesem Zuge ist das Kreuz auf dem Gredinger Bergfriedhof erneuert worden, das nun an diesem Samstag um 9.30 Uhr an Ort und Stelle eingeweiht werden wird. Der Termin wurde daher mit der Jubiläumswanderung kombiniert, die um 9 Uhr am Parkplatz der Grund- und Mittelschule in Greding beginnt. Die Streckenlänge beträgt zwölf Kilometer; nach der Tour steht eine gemeinsame Einkehr auf dem Programm.