Heideck
Eintrittspreise für Freibad steigen kräftig

11.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Heideck (mmr) Der Stadtrat Heideck hat in seiner Sitzung am Dienstagabend die Eintrittspreise für das sanierte Freibad stark erhöht.

Am stärksten steigt der Preis für die Familienkarte: Er klettert von 75 auf 130 Euro, also um fast drei Viertel. Der Einzeleintritt für Erwachsene verteuert sich um einen Euro auf 3,50 Euro, der für Kinder um 50 Cent auf 2 Euro. Die vergünstigte Feierabendkarte fällt weg.

Bei den Dauerkarten steigen die Preise ebenfalls - bei den Erwachsenen von 50 auf 75 Euro, die ermäßigten, die unter anderem für Kinder gelten, von 25 auf 35 Euro. Auch die Preise für die Dutzendkarten steigen an.

Im Vorverkauf in der Stadtkasse im Rathaus gelten vergünstigte Preise für Dauerkarten von pauschal zehn Prozent, Senioren ab 65 Jahren bekommen sogar einen Rabatt von 15 Prozent.

Reinhard Siegert (CWG) forderte sogar, den Einzeleintritt auf bis zu fünf Euro anzuheben, "damit man wieder was reinkriegt". Bürgermeister Ralf Beyer (FW) wies ihn darauf hin, dass ein Freizeitbad immer ein defizitäres Geschäft bleibe.

Die Besucher dürfen sich auf ein neu saniertes Bad mit einer Breitwellenrutsche als Attraktion freuen. Da nun die Schwimmer ihr eigenes Becken haben, dürfen die Nichtschwimmer damit rechnen, dass ihr Becken auf bis zu 26 Grad Celsius aufgeheizt wird. Offen ist allerdings noch der Zeitpunkt der Öffnung. Kämmerer Roland Hueber rechnet mit Anfang Juni. Je nach Zeitpunkt gibt es eine Ermäßigung auf die Dauerkarte.

Der Stadtrat hat auch seine Richtlinien für das Fassaden- und Gestaltungsprogramm verabschiedet. Demnach können im Sanierungsgebiet der Altstadt Heideck Maßnahmen wie der Einbau neuer Fenster und Türen gefördert werden. Der 30-prozentige Zuschuss ist auf 25000 Euro gedeckelt. Auch Eigenleistungen werden anerkannt in Höhe eines Stundenlohnes von 9,60 Euro.