Eintracht sucht Nachwuchs

17.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:07 Uhr

Treue Sänger trennen sich nicht: Vorsitzender Erich Bachhuber ehrte Josef Bodensteiner, Anton Pichler, Ludwig Glöckner und Rudolf Wieser für 50 Jahre sowie Max Ahle, Johann Schauer und Vitus Thaler für 30 Jahre Mitgliedschaft im Männergesangverein Eintracht Pobenhausen. - Foto: Turchet

Pobenhausen (tur) Die 17 Sänger des Männergesangvereins (MGV) Eintracht in Pobenhausen haben ein Durchschnittsalter von 66 Jahren. Martin Ilg zählt mit seinen 40 Lenzen zu den Nesthäkchen der Männerriege, der älteste Sänger ist 80 Jahre alt. Ein Problem, mit dem viele Männerchöre zu kämpfen haben. Obwohl er dringend Nachwuchs sucht, zeigte sich der Pobenhausener MGV in der Jahresversammlung agil, fit und zuversichtlich.

Vorsitzender Erich Bachhuber: "Die Mitglieder altern und sterben, jüngere kommen kaum nach. Ich glaube aber nicht, dass gemeinsames Singen nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, denn gesungen wird überall: als Zuschauer während eines Fußballspiels, zu Hause beim Arbeiten oder unter der Dusche." Eine aktive Mitgliedschaft beim MGV Eintracht biete mehr als nur kameradschaftliche und gesundheitliche Vorzüge. Sie biete auch einen wesentlichen Beitrag zur bayerischen Kulturpflege, so Bachhuber.

Dies bestätigte der Jahresbericht von Martin Ettl, der auf die vielen Auftritte im vergangenen Jahr verwies: unter anderem Teilnahme am Thementag Wasser im Haus im Moos, Schubert-Messe in Pobenhausen und Weihnachtssingen. Auch in den kommenden Monaten ist der MGV zu sehen und zu hören. Wie Ettl ausführte, findet am 4. April in Karlshuld das große Gaufest statt, an dem Männergesangvereine aus Aresing, Hohenried, Karlskron, Pobenhausen Karlshuld Untermaxfeld und Weichering teilnehmen.

Dirigent Andreas Hufnagl wirbt für das Singen bei der Eintracht: "Ich lade gerne jeden Interessierten unverbindlich zu unseren Proben ein. So besteht die Möglichkeit, sich ein Bild dessen zu machen, was wir leisten", erklärte Hufnagl am Ende der Versammlung. Die Proben des Männergesangvereins Eintracht finden jeden zweiten Sonntag um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Pobenhausen statt. Kontakt für Interessierte: Erich Bachhuber, Telefon (0 84 54) 32 64.