Mühlried
Einstimmung auf den Advent

Beim Weihnachtsmarkt in Mühlried beschenkte der Nikolaus die Kinder

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Der Nikolaus ließ sich vom windigen Wetter nicht aufhalten und besuchte die Kinder beim Mühlrieder Weihnachtsmarkt - Foto: Konrad


Mühlried (SZ) Was Weihnachtsmärkte betrifft, sind die Mühlrieder alte Hasen. Seit mehr als 40 Jahren trifft man sich bereits Wochen vor dem Termin und bereitet tatkräftig in liebevoller Arbeit Basteleien und Feinkost für den Markt am ersten Advent vor.

Zum Familiengottesdienst am Vormittag, musikalisch untermalt von der Instrumentalgruppe, war die Kirche proppenvoll. Pfarrer Robert Skrzypek erklärte den Jüngsten, dass in der Weihnachtszeit nicht Konsum und Stress im Mittelpunkt stehen, sondern vielmehr Werte wie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit.

Im Anschluss des Gottesdienstes konnten die Besucher sich den ganzen Tag über bei deftigen Rahmfleckerl, frischgebackenen Lebkuchen, Steaksemmeln und Glühwein aufhalten.

Als Botschafter der Vorweihnachtszeit trat am Nachmittag der Nikolaus in Erscheinung, und sorgte bei den Kleinsten für strahlende Augen. Diese konnten ihre Runden auf dem Holzkarussell drehen, beim Lebzelten schöne Herzerl gewinnen, sich mit dem Krabbelsack austoben, Schneemänner im Glas und Fadenbilder auf Holzrahmen basteln. Die Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt in Mühlried werden traditionell für wohltätige Zwecke gespendet.