Manching
Einstimmig wiedergewählt

MBB-Vorsitzender und Stellvertreter kündigen im Jubiläumsjahr aber ihre letzte Amtsperiode an

23.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:14 Uhr

Manching (are) Harmonische Delegiertenversammlung und reibungslose Vorstands-Neuwahlen der MBB-SG Manching. Der größte Manchinger Verein geht gut gerüstet in das Jahr seines 50-jährigen Jubiläums.

53 wahlberechtigte Vertreter der Abteilungen waren in das MBB-Sportheim nach Pichl gekommen. Der Vorsitzende Richard Besl blickte auf das erfolgreiche Jahr 2012 mit der Eröffnung des Bogenschießplatzes in Pichl und dem Neuaufbau der MBB-Homepage zurück und verwies auf die anstehenden Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der MBB-SG mit dem großen Sommerfest am 6. Juli.

Die Mitgliederzahl konnte mit 1545 trotz der Auflösung der Abteilung American Football (die Ingolstadt Dukes hatten sich Anfang 2012 von der MBB-SG getrennt) stabil gehalten werden. In Vertretung des abwesenden Finanzverwalters Franz Schweiger vermeldete Besl für das Geschäftsjahr 2012 ein weitgehend ausgeglichenes Ergebnis. Die in der Jugendversammlung wiedergewählten Gesamtjugendleiterinnen Petra Maier und Katharina Mindum stellten ihre neue Stellvertreterin Janette Lang (Volleyballabteilung) vor, kündigten einen Jugendausflug zum 50-jährigen Jubiläum am 15. Juni an und hoben besonders die Tätigkeit von Marcel Schmidt hervor, der ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der MBB-SG absolviert und sich vornehmlich um die Belange der Jugend kümmert.

Wilfried Beinlich benannte sechs Sportunfälle und verwies darauf, dass im Jahr 2012 kein Haftpflichtschaden und kein Rechtsstreit reguliert werden musste. Martin Stoll konnte in seinem Bericht als Beisitzer die weitgehend reibungslose Belegung und Koordination der zur Verfügung stehenden Hallenzeiten vermelden, während Alois Rieder sich nach zehnjähriger Tätigkeit als Pressewart nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Mit knapper Dreiviertelmehrheit stimmten die Delegierten anschließend für den Antrag, die Wahl von Ersatzdelegierten in die Satzung aufzunehmen und verabschiedeten einstimmig die vom Vorstand vorbereiteten weiteren Satzungsänderungen.

Kassenprüfer Albin Schwarzmüller bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, worauf die Vorstandschaft auf Antrag des eingesetzten Wahlausschusses für das Geschäftsjahr 2012 einstimmig entlastet wurde.

Bei der Neuwahl wurden Richard Besl als Vorsitzender und Wilfried Beinlich als 2. Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Beide machten jedoch deutlich, dass sie ihre letzte Amtsperiode antreten, und 2015 ein neuer Vorstand gewählt werden muss. Franz Schweiger als Finanzwart und Martin Stoll wurden auch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mit Thomas Neuner als Beisitzer Sachanlagen, EDV/Internet und Marion Hederer als Presse- und Öffentlichkeitsreferentin wurden für die nicht mehr antretenden Helmuth Pachinger und Alois Rieder zwei neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Ingrid Neuner und Albin Schwarzmüller bleiben Kassenprüfer.

Besl dankte sowohl den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Mitarbeit als auch allen Teilnehmern des Faschingsumzugs der Vereine.