Schrobenhausen
Einstiegschance für junge Blasinstrumentenspieler

Schrobenhausener Musikschule gründet Orchester für den Nachwuchs

11.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:12 Uhr

Barbara Schied bei der Orchesterprobe mit jungen und begabten Musikern aus dem Schrobenhausener Land – im Bild sind die Bläserklassenkinder der Franziska-Umfahrer-Grundschule zu sehen - Foto: Halbleib

Schrobenhausen (oh) Damit das Üben auf dem Instrument nicht zu eintönig wird, bietet die Städtische Musikschule Schrobenhausen allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam in einem Orchester zu spielen. Musiklehrerin Barbara Schied wird am Mittwoch, 17. Juni, mit den ersten Proben beginnen.

Eingeladen sind alle, die bereits die ersten Töne auf ihrem Blasinstrument spielen können.

Um 15.15 Uhr trifft sich erstmals das Nachwuchsorchester und um 16.15 Uhr das Jugendorchester für die Kinder, die ihr Instrument schon etwas länger spielen. Die Proben und das erste Treffen finden im Pavillon der Musikschule statt. Die genannten Termine sind noch nicht endgültig, wie die Schule mitteilt – der am besten geeignete Probentermin wird gemeinschaftlich gesucht.

Mitmachen können die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Tuba. Die Noten gibt es in der ersten Probe. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle jungen Musiker im Schrobenhausener Land. Wer also Lust hat mit anderen Musik zu machen, nette Leute kennenlernen will und bei Reisen und Auftritten mit dabei sein möchte, ist herzlich zur ersten Schnupperprobe eingeladen.