Dachau
Einstand nach Maß

16.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Dachau (DK) Markus Mattes hat in seinem ersten Spiel als Trainer des VfB Eichstätt einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Die Eichstätter gewannen beim TSV Dachau mit 2:1 (1:1) und haben sich damit etwas Luft im Abstiegskampf der Bayernliga Süd verschafft.

Die 150 Zuschauer sahen ein sehr von der Taktik geprägtes Spiel. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start: Nach zehn Minuten konnte der VfB eine Rechtsflanke nicht blocken und Manuel Stangl erzielte die Führung. Doch der VfB zeigte sich keineswegs geschockt – im Gegenteil: Die Gäste übernahmen fortan die Initiative. In der 33. Minute traf Rainer Meisinger zum Ausgleich, indem er einen Nachschuss zum 1:1 verwertete.

In der zweiten Halbzeit brachte erneut ein Dachauer als erstes den Ball im Tor unter – allerdings auf der falschen Seite: Florian Grau irritierte wohl TSV-Torhüter Maximilian Mayer und der warf sich den Ball ins eigene Tor (68.). „Die drei Punkte sind sehr wichtig. Meine Mannschaft hat etwas mehr ins Spiel investiert und dadurch nicht unverdient gewonnen“, sagte Mattes.

VfB Eichstätt: Haas, Böhm, Stoll, D. Schmidramsl, Halici, B. Schmidramsl, Schraufstetter, Hörmann (61. Müller), Schäll (90. Panknin), Meisinger, Grau (85. Biber).