Scheyern
Einschreibung für neue FOS-Zweige startet

Schule will künftig Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie sowie Sozialwesen anbieten

06.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

Scheyern (pat) Die Berufliche Oberschule Scheyern soll weiter wachsen. Das Kultusministerium hat einer Erweiterung der Fachoberschule (FOS) zugestimmt und eine Probeeinschreibung genehmigt.

Wenn diese erfolgreich verläuft, sich also pro Zweig mindestens 50 Schüler anmelden, können diese ab September ihre Fachhochschulreife auch in den Zweigen "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie" sowie im "Sozialwesen" erreichen.

Während sich die Berufsoberschule hinter den Klostermauern über Jahrzehnte hinweg zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat, gibt es die FOS erst seit 2012. Die Zweige "Wirtschaft" und "Technik" laufen seither mit Erfolg. Deren Schülerzahl nimmt ständig zu, während sie bei der BOS leicht rückläufig sind. Gestern hat nun die Einschreibung begonnen. Diese ist bis Freitag, 17. März, wochentäglich zwischen 8 und 16 Uhr (donnerstags bis 19 Uhr) direkt im Sekretariat der BOS möglich. Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss. Die Schüler müssen mit ihren Unterlagen persönlich anwesend sein, um sich anmelden zu können. Genaue Infos gibt es auch am Tag der offenen Schule, der am Samstag, 11. März, von 10 bis 13 Uhr stattfindet.