Schrobenhausen
Einschränkungen für die SSV Schwimmer

Christian Seidl neuer Technischer Leiter<?ZE>

31.07.2021 | Stand 05.08.2021, 3:34 Uhr
Die neu gewählte Leitung der Schwimmabteilung: (v. l.) Ursula Walter, Christian Seidl, Elke Volk, Josef Heggenstaller und Cathrin Gauß (nicht auf dem −Foto: Erich und Juliana Schormair). Foto: Walter

Schrobenhausen - Mit einem Rückblick über die corona-bedingt stark eingeschränkten Aktivitäten eröffnete Abteilungsleiter Josef Heggenstaller die diesjährige Abteilungsversammlung der Schwimmer des SSV Schrobenhausen. Anschließend stand die Wahl der kompletten Führungsriege für die nächsten ein beziehungsweise zwei Jahre an, da eine turnusgemäße Wahl im Jahr 2020 nicht möglich war.

Der von Heggenstaller vorgestellte Jahresbericht 2020 war im Gegensatz zu den Vorjahren sehr übersichtlich und kurz. Im Januar startete noch eine 29-köpfige Mannschaft des SSV bei den Kreiskurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt. Nach Abbruch der Wettkampfsaison Mitte März war dies auch die einzige Veranstaltung, bei der die SSV Schwimmer am Start waren. Das Schwimmtraining kam ebenfalls bis zum Jahresende nahezu komplett zum Erliegen. Nach Ausarbeitung eines umfangreichen Hygienekonzepts mit Unterstützung des Corona-Beauftragten des SSV, Theo Lang, konnten eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten im Juli im Freibad Schrobenhausen sowie im Oktober im Kreishallenbad Schrobenhausen wahrgenommen werden. Nach knapp vier Wochen Training kam mit der Schließung des Kreishallenbades Schrobenhausen das Training erneut zum Erliegen.

Neben dem Trainingsbetrieb mussten auch alle weiteren Traditionsveranstaltungen der Schwimmer gestrichen werden. Dies betraf neben der beliebten Bootstour im Sommer auch das Trainingslager und die Stadtmeisterschaft im Herbst. Ebenfalls konnten trotz vieler Anfragen keine Schwimmkurse mehr durchgeführt werden.

Im Anschluss an den Bericht der Kassiererin Elke Volk wurde die gesamte Abteilungsleitung von Jens Jamnitzki vom Hauptverein des SSV Schrobenhausen entlastet. Nachdem im letzten Jahr die Abteilungsversammlung nicht stattfinden konnte, standen sämtliche Ämter zur Neuwahl an. Petra Asam legte nach sechs Jahren ihr Amt als Technische Leiterin nieder. Dieses Amt wird zukünftig von Daniel Seidl übernommen, der die Schwimmabteilung als jahrelanger aktiver Schwimmer und zuletzt auch als Trainer bestens kennt. Die weiteren Mitglieder der Abteilungsleitung wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

wtu