Wolfsbuch
Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt

Aktive der Feuerwehr Wolfsbuch meistern ihre Leistungsprüfungen

05.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:25 Uhr
Mit Konzentration waren die Aktiven der Wolfsbucher Feuerwehr am Werk. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch - Von Bronze bis Gold/Blau - 22 Herren und eine Dame der Feuerwehr Wolfsbuch haben ihre Einsatzbereitschaft bewiesen und sich erfolgreich den Leistungsprüfungen gestellt.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandinspektor Christoph Schermer und Kreisbrandmeister Thomas Netter. Die einzelnen Stationen der Prüfungen verfolgten auch der Beilngrieser Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) und die Feuerwehrreferentin des Stadtrats, Stefanie Schmidtner.

"Es war keine einfache Situation. Aufgrund der Corona-Vorgaben mussten wir mit Mundschutz und stets lediglich in einer Gruppenstärke von neun Leuten üben. So hat sich das Ganze natürlich in die Länge gezogen", meinte der Kommandant der Wolfsbucher Wehr, Thomas Braun. Den Prüfungen wohnten auch der Vorsitzende Siegmund Randlkofer und der Kassier Michael Hofmann bei. Der stellvertretende Kommandant Markus Götz war ebenso wie der erste Kommandant Thomas Braun selbst an den Leistungsprüfungen beteiligt. Neben Christian Zanner hatten sie auch die vielen Übungen geleitet.

Und nachdem alles wie am Schnürchen geklappt hatte, gab es nach den Prüfungen nur lobende Worte, sowohl vom Bürgermeister als auch von der Führungsriege der Landkreises. Unter dem Applaus der Kameraden und der Kameradin durften die erfolgreichen Prüflinge ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen. Es waren dies: Tobias Pöppel, Richard Schlagbauer, Simon Frey, Christian Hackner, Matthias Schneider, Roland Schmidt, Sebastian Pfaller, Julian Hentschel, Bernhard Höcker und Alexander Zanner, alle Bronze. Das Abzeichen in Silber schafften Johannes Stijns, Florian Knödl, Dominik Kruber, Markus Götz, Maximilian Schweiger, Lukas Zieglmeier, Benedikt Stijns, Simon Söllner und Elvira Götz. Über Gold durften sich Florian Schmid, Thomas Götz und Christian Zanner freuen. Und der Kommandant Thomas Braun darf sich künftig sogar das Leistungsabzeichen in Gold/Blau ans Revers heften.

pa