Unsernherrn
Einsatz im Keller

Rauchmelder schlägt an Feuerwehren rücken nach Unsernherrn aus

29.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

Mehrere Feuerwehren rückten gestern zu einem Brand nach Unsernherrn aus. Das Feuer erwies sich glücklicherweise als relativ harmlos. Die Einsatzkräfte hatten die Situation schnell unter Kontrolle. - Foto: Eberl

Unsernherrn (DK) Mit einem großen Aufgebot sind gestern Abend Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und freiwillige Kollegen aus Unsernherrn, Ringsee und Rothenturm ausgerückt.

Gemeldet war ein Kellerbrand in Unsernherrn. "Wenn nicht klar ist, ob Personen in Gefahr sind, werden lieber mehrere Wehren alarmiert", erklärt Stefan Müller von der Berufsfeuerwehr. Tatsächlich war das Feuer schon von selbst erloschen als die Wehren eintrafen. Offenbar waren Holzlatten einer Sauna in Brand geraten. Die Einsatzkräfte entfernten die Verschalung, um zu verhindern, dass das Feuer noch einmal ausbricht. Mit einer Wärmekamera wurde nach eventuellen Glutnestern gesucht. Viel Lob hat Müller für die Bewohner übrig, die das gesamte Haus mit Rauchmeldern ausgestattet haben - auch den Keller, wo sie eigentlich nicht vorgeschrieben sind. "Deswegen hat die Alarmierung sehr schnell funktioniert."