Einsatz für Musik und Politik

16.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:36 Uhr

Claudia Jung bewirbt sich für die Freien Wähler um das Landtagsdirektmandat.

Schrobenhausen (SZ) Drei Frauen und sieben Männer bewerben sich in diesem Jahr bei der Landtagswahl am 28. September im Stimmkreis Pfaffenhofen- Schrobenhausen um das Direktmandat. Die Schrobenhausener Zeitung stellt die Kandidaten vor. Heute: die Kandidatin der Freien Wähler, Claudia Jung.

Sie ist unter ihrem bürgerlichen Namen Ute Singer und mit dem Zusatz "genannt: Claudia Jung" auf dem Direktwahl-Stimmzettel zu finden.

Warum engagieren Sie sich in der Politik?

Jung: Weil ich mich aus Verantwortung für unsere Zukunft und die unserer Kinder in das politische Geschehen einbringen möchte. Missstände zu erkennen und über sie zu schimpfen reicht nicht aus. Wenn man wirklich etwas verändern möchte, muss man sich aktiv engagieren.

Weshalb sollten die Wähler Ihrer Partei und Ihnen ganz persönlich am 28. September die Stimme geben

Jung: Weil ich den Blick für meine Mitmenschen und ihre Sorgen noch nicht verloren habe und es mir leisten kann, unpopuläre Dinge auszusprechen, da ich nicht von der Politik lebe, sondern auch weiterhin mit festen Beinen auf der Showbühne stehen werde, auch wenn das ein straffes Zeitmanagement erfordert.

Welche besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten können Sie in die Landespolitik einbringen und auf welchen Arbeitsfeldern wollen Sie sich besonders engagieren

Jung: Ich habe in über 20 Jahren selbstständiger Tätigkeit bewiesen, dass ich Verantwortung und Durchsetzungsvermögen habe und durchaus in der Lage bin, mehrere Dinge gleichzeitig auf den Punkt zu bringen. Das wird mir helfen, auch in der Landespolitik meinen Betrag zu leisten.

Wenn die CSU die absolute Mehrheit im Landtag verlieren sollte, welche Koalitionen könnten Sie sich vorstellen

Jung: Mit allen, mit denen man vernünftige Lösungen zum Wohle Bayerns und seiner Bürger finden und durchsetzen kann.

Das bayerische Nichtraucherschutzgesetz wird durch die weit verbreiteten Raucherclubs unterlaufen. Sollten diese Schlupflöcher gestopft werden

Jung: Man muss vernünftige Lösungen finden und Rücksichtnahme von beiden Seiten fordern. Die aktuelle Lösung war ein nicht ausreichend durchdachter Schnellschuss.

Ihre Meinung zu drei aktuellen Themen. Dritte Start- und Landebahn am Flughafen München 2

Jung: Ich bin selber Vielflieger, halte aber einen weiteren Ausbau des Flughafens aus Rücksicht auf Menschen und Umwelt für nicht vertretbar.

Kostenlose Mittagsbetreuung an bayerischen Kindergärten und Schulen

Jung: Findet meine absolute Unterstützung.

Gentechnik

Jung: Eine klare Entscheidung gegen die Gentechnik ist meiner Meinung nach längst überfällig.Morgen: die FDP