Pfaffenhofen
Einsatz für die Bildung

Theresa Krause und Alina Wahab sind die neuen Schülersprecherinnen im Landkreis Pfaffenhofen

05.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:20 Uhr

Nach der Wahl: Koordinator Günther Hanauer (von links) sowie die Landkreis-Schülersprecherinnen Alina Wahab und Theresa Krause mit dem Fachlichen Leiter Vitus Schwärzer - Foto: oh

Pfaffenhofen (DK) Theresa Kraus aus Vohburg und Alina Wahab aus Pfaffenhofen sind die beiden Landkreis-Schülersprecherinnen – und vertreten damit die Mädchen und Buben aus den Mittelschulen im Landkreis über die Region hinaus.

Zur Wahl trafen sich alle Schülersprecher aus dem Landkreis in Rohrbach. Sie entschieden sich unter der Leitung von Koordinator Günther Hanauer für die beiden Mädchen. Bei dem Treffen wurden auch viele Informationen über Möglichkeiten und Rechte im Schulleben ausgetauscht.

Theresa Krause nahm zudem in Pullach an einem zweitägigen Treffen aller Landkreisschülersprecher aus Oberbayern teil. Außerdem wurden Forderungen an die Regierung erörtert und zur Abstimmung gestellt. Hier entschieden sich die Schüler für zwei Anträge, die deutlich zeigen, dass es ihnen sehr wichtig ist, Schule sinnvoll mitzugestalten. Sie fordern mehr Unterricht in den Kernfächern Mathematik und Deutsch, insbesondere jedoch in Englisch in den Abschlussklassen der Mittelschule. Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und speziell der Erfolg an weiterführenden Schulen sind hierfür die Beweggründe.

Außerdem ist die Förderung von schulübergreifenden Aktionen ein wichtiges Anliegen. „Die Treffen haben mich sehr motiviert – und ich habe viele neuen Erkenntnisse gewonnen, die ich einbringen will“, sagte Krause nach ihrer Rückkehr aus Pullach.