Lenting
Einrad: Stützpunkt in Lenting

12.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Lenting (DK) Seit Herbst 2013 gibt es einen neuen bayrischen Nachwuchskader im Einradfahren. Die besten Fahrer Bayerns – darunter auch einige Athleten des TSV Lenting – vertreten seitdem das Bundesland über regionale Wettkämpfe hinaus.

Im Juni des vergangenen Jahres trafen sich zum ersten Mal Einradfahrer aus ganz Bayern, um bei einer Kadersichtung dabei zu sein. Gesucht wurden die besten Freestyle-Fahrer bis 12 Jahre, um einen Nachwuchskader zu gründen. Während einiger weiterer Trainingseinheiten im Sommer und Herbst kristallisierten sich die 20 besten Athleten und damit ein Nachwuchskader heraus. Aus Lenting schafften Annika Körber, Mikal Hafemann, Kaja Hafemann, Amelie Roth, Viane Roth, Katharina Biberger, Julia Pfannenstein und Sophia Dick den Sprung in die Auswahlmannschaft. Trainiert wird künftig immer in Lenting während der Schulferien. Für jeweils drei Tage kommen die jungen Freestyle-Fahrer in die Lentinger Turnhalle, um unter der Leitung von Sophia Plininger ihr Können weiter auszubauen und eine Gruppenkür einzustudieren. Diese wird erstmals im Oktober bei der Deutschen Meisterschaft im norddeutschen Harpstedt unter Wettkampfbedingungen gefahren. Teil des Kaders zu sein, bedeutet für die Fahrer ein hohes Maß an Disziplin und Engagement. Als Hausaufgaben müssen außerhalb der Kadertrainings bestimmte Tricks gelernt und perfektioniert werden. Abläufe und Reihenfolgen der oft aufwendigen Gruppenküren müssen einstudiert werden.

Den jungen Sportlern wird einiges abverlangt – eine Erfahrung, die den Mitgliedern des „großen“ Bayernkaders bekannt vorkommt: Dana-Marie Knetsch und Juliane Schmitt (beide TSV Lenting) gehören schon seit Jahren zu den besten Fahrern Bayerns im Kader über 15 Jahre. Sie trainieren in der Lentinger Leistungsgruppe, müssen aber im Gegensatz zu den Nachwuchssportlern zum Kadertaining nach Landsberg fahren.