Einmal singen mit den Profis

29.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:28 Uhr

Schöne Stimme gesucht: Die zwölfjährige Anna sang beim Casting für das Musical Evita "Amazing Grace" und gab ihr Bestes – so wie 35 weitere Kandidaten zwischen acht und zwölf Jahren. Am Klavier begleitete der musikalische Leiter des Musicals, Andreas Dziuk, die kleinen Sänger und versuchte, ihnen die Nervosität zu nehmen. - Foto: Peterhans

Ingolstadt (DK) Sie trällerten,? so gut sie konnten: Etwa 35 Kinder gaben gestern im Foyer des Stadttheaters beim Casting für das Musical Evita ihr Bestes. Gesucht wurden zwölf junge Sänger für einen Chor.

"Das Wandern ist des Müllers Lust", "Lemon Tree" und "Amazing Grace": Die fünf Buben und etwa 30 Mädels zwischen acht und zwölf Jahren, die gestern im Foyer des Stadttheaters vorsangen, hatten ein breites Repertoire – und unterschiedliche Begabungen. Zwölf Kinder für einen sechsköpfigen Chor wurden gesucht. Er muss doppelt besetzt werden, denn vom Gewerbeaufsichtsamt gibt es strenge Auflagen, was die Arbeitszeit der Kinder betrifft. Somit darf jeder Sänger nur in neun der 18 Vorstellungen auftreten.

Jeder Teilnehmer durfte ein selbst ausgesuchtes Lied singen, am Klavier begleitet vom musikalischen Leiter Andreas Dziuk. Danach musste jeder noch eine Zeile aus dem Musical zum Besten geben – auf Englisch versteht sich. Die meisten jungen Kandidaten waren recht aufgeregt. Der eine blätterte nervös in seinen Noten, die andere zupft aufgeregt an ihren Haaren.

Dann geht‘s los, die Buben fangen an. Das Hauptproblem: die Lautstärke. Kaum einer singt aus vollem Hals. Immer wieder ermutigt Dziuk mit ruhiger Stimme die Kandidaten, mehr Gas zu geben. Ein siebenjähriger Sänger mit etwas zu kurzen Hosen ist so leise, dass ihn der Pianist selbst dann kaum hört, als er nur noch wenige Zentimeter von dessen Gesicht entfernt ist. Anders der zwölfjährige Felix im Kapuzenpulli: er schmettert Dziuk sein Lied souverän entgegen.

Dann sind die Mädels dran. Hier ist der Andrang enorm: Fast 30 Sängerinnen wollen zeigen, was sie können. Auch hier bedarf es wieder der Ermutigung von Dziuk, etwas an Lautstärke zuzulegen. Bei manchen zittert dann auch die Stimme ein wenig.

Relativ gelassen geht die zwölfjährige Anna an die Sache heran. Sie singt seit sechs Jahren im Gospel-Chor, schon im Kindergarten trällerte sie mit, wenn die CD‘s ihrer Lieblingsstars liefen. Ihr Song für das Casting: "Amazing Grace", den sie sehr gefühlvoll vorträgt. "Mir hat’s Spaß gemacht", sagt sie hinterher. "Ich hab’ ein gutes Gefühl." Jetzt heißt es Daumen drücken, denn sie Ergebnisse werden frühestens in einigen Tagen bekannt gegeben. Erst dann wird feststehen wer bei der Premiere am 31. Januar mit dabei sein darf.