Rennertshofen
Einmal Schäfer sein

Ferienprogramm: Mit Hütehund Barry die Herde zusammenhalten

06.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr
Da geht es dem Tier an die Wolle: Schäfer Klaus Büchler zeigte den Kindern, wie man Schafe schert und die Klauen der Tiere zurechtschneidet. −Foto: Schnabel

Rennertshofen (shl) 35 Kinder haben sich im Ferienprogramm der Gemeinde Rennertshofen als Schäfer versucht. Dafür sind sie sind auf den Büchler-Hof in die Hasenau bei Ellenbrunn gekommen.

Dort wurden sie von der Familie Büchler, Klaus und Renate und den Töchtern Katharina, Franziska und Johanna, empfangen.

 

Schäfer Klaus Büchler zeigte den Kindern, wie man Schafe schert und die Klauen der Tiere zurechtschneidet. Ein geschertes Schaf zu streicheln, war für die Kinder ein neues Erlebnis. Dann wanderte die Kinderschar ins Rohrbacher Tal, dort war eine Schafherde auf der Weide. Die Kinder durften beim Abbau und Aufbau eines Weidezaunes mithelfen.

Die Interessierten durften miterleben, wie man mit dem Schäferhund arbeitet und eine Schafherde hütet. Hütehund Barry zeigte den Kindern, wie man eine Schafherde zusammenhält. Kleine Lämmer streicheln war für die Kinder der Höhepunkt des Besuches. Frische Luft und Natur macht hungrig, als kleine Brotzeit gab es eine Butterbreze.