Dietfurt
Einmal mit Mama und Papa in die Arbeit

Kids Day der Firma Spangler in Töging mit buntem Programm

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Die Kinder hatten ihren Spaß beim Kids Day der Firma Spangler in Töging. −Foto: Weichhaus

Dietfurt (khr) Zu einem Kids Day hat die Firma Spangler vor Kurzem eingeladen.

Dabei durften Kinder, deren Eltern bei der Töginger Firma beschäftigt sind, den Arbeitsplatz von Mama oder Papa gemeinsam mit einer Begleitperson besichtigen. Die vielen Kinder, die gekommen waren, erwartete ein buntes Rahmenprogramm.

Tina Lambert, Mitglied der Geschäftsführung, begrüßte die vielen Familien. Der Kids Day zähle für die Firma Spangler zu einem der schönsten Termine im Jahr und sei mit viel Herzblut von den Mitarbeiterinnen Martina Glas und Christine Heimisch vorbereitet worden. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Thema "Bienen - das fleißige Insekt". Nach der Begrüßung ging es zum Biberspielplatz, wo eine kleine Stärkung mit Wassermelonen und Weintrauben auf die Familien wartete. Geschäftsführer und Imker Hubert Graspointner erläuterte kindgerecht alles Wissenswerte über das komplexe Leben des kleinen Insekts mit der großen Bedeutung. Spannende Fragen wie etwa "Wie schnell fliegt eine Biene? ", "Wie lange lebt sie? " oder "Was ist der Bienentanz? " wurden anschaulich beantwortet und die wesentlichen Informationen so vorgestellt, dass sie später in einem Bienenquiz von den Kindern beantwortet werden konnten.

Die kleinen und großen Zuhörer ließen sich auch Honigbrote aus der Imkerei Graspointners schmecken. Als buntes Rahmenprogramm warteten noch viele Höhepunkte wie Basteln und Fußballspielen auf den Nachwuchs. Prokuristin Cornelia Hofmann erklärte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass der Kids Day, der bereits im Jahre 2012 initiiert wurde und im Wechsel mit einem Gesundheitstag stattfinde, dazu diene, die Familien der Mitarbeiter besser kennen zu lernen und einen tollen Familienaustausch zu schaffen. "Ein guter privater Kontakt zu den Familien unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Die Idee war, auch die Kinder unserer Mitarbeiter einzubinden, damit sie sehen können, wo ihre Mama oder ihr Papa arbeiten. " Besonders schön sei es, beobachten zu können, wie die Familien sich entwickelten.

"Wir laden bewusst zu jedem Kind eine Begleitperson ein, weil Mama, Papa oder auch Opa, Oma für diese Kinder, und damit auch für unsere Mitarbeiter, so wichtig sind. " Mit dem Kids Day und dem Gesundheitstag wolle man die Familienentwicklung über Jahre begleiten. Markus Pflieger von der Presseabteilung betonte, dass die Firma Spangler das Thema Familienfreundlichkeit in ihrem Leitbild nicht nur fest verankert habe, sondern auch bewusst lebe. "Bei uns gibt es verschiedene Familienmodelle und aus allen Perspektiven heraus betrachtet, muss es am Ende für alles passen", betont er. "Unsere Firma lebt die Gemeinschaft von Familie und Beruf und versucht die Arbeitsbedingungen familienfreundlich zu gestalten. "