Freystadt
Einkaufsnacht mit künstlerischem Touch

Freystädter Verein stellt außergewöhnliche Veranstaltung auf die Beine

12.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:17 Uhr

Freystadt (haz) Mit einer bunten Mischung aus Straßenfestival und verkaufsoffenem Samstag lockt der Verein „Wir leben Freystadt“ am Samstag, 28. Juli, die Besucher in die Innenstadt.

Dann steht die erste Freynacht auf dem Programm. Die Geschäfte am Marktplatz haben bis 22 Uhr geöffnet. Auf dem unteren Teil des Marktplatzes gibt es einen bunten Mix aus Künstlern, Händlern, Zauberern, Gauklern und Musikanten. Der Circus Sambesi gastiert auf dem Volksfestplatz mit zwei Vorstellungen um 15 Uhr und 19 Uhr. Bürgermeister Willibald Gailler wird um 14 Uhr die Veranstaltung eröffnen. Ab 14.15 Uhr ist Jörg Bauer, der Frontmann der „Gipfelstürmer“ mit seiner Steirischen auf dem Marktplatz unterwegs.

Die Kinder wird sicherlich „Luginsland“ interessieren, die Geschichten, Luftballonfiguren und Clownerie bis 18.30 Uhr bieten. Zauberer Korbinian ist bis 21 Uhr auf dem Marktplatz anzutreffen. Um 15 Uhr kommt die Dance4Fans-Gruppe der örtlichen Tanzschule Bianca Meyer und zeigt auf dem Rathausplatz Kostproben ihres Könnens.

Eine Stunde später steigt an der gleichen Stelle eine fröhliche Zumba-Party, bei der jeder mitmachen kann. Von 16 Uhr bis 19 Uhr flanieren die Berngauer „Fexer“ und machen freche Straßenmusik. Um 17 Uhr und 18.30 zeigt Mad Hias auf einem Hochrad eine spektakuläre Feuershow. Die Taschenspielertricks von Bernd Distler können bis 22 Uhr bestaunt werden. Er bringt 150 Gutscheinhefte unter die Leute, die diese in den Geschäften einlösen können. Für Musik sorgen ab 19 Uhr Annika Fischer & Band“ und die „Rhythmischen Liedermacher. Eine Feuershow beschließt den Abend.

Stündlich werden Führungen durch die Spitalkirche angeboten. „Wir möchten den Menschen von nah und fern zeigen, welche tollen Einkaufsmöglichkeiten es in Freystadt gibt“, erklärt Thomas Meyer, der Schatzmeister des Vereins. Der Versicherungskaufmann hatte die Idee zur Freynacht. Stefanie Hofbeck organisiert die Freynacht im Auftrag des Vereins. Sie arbeitet eng mit allen Gewerbetreibenden zusammen und verpasst dem Programm für diesen langen Einkaufssamstag den letzten Schliff. „So eine Veranstaltung klappt nur, wenn alle an einem Strang ziehen“, weiß sie. Gerade die Mischung aus Künstlern und Händlern sei es, die die Freynacht so attraktiv machen. „Es ist wirklich für jeden etwas dabei“, ist sich Meyer sicher. Näheres zum Programm wird auch in Facebook stehen, informiert er.