Ingolstadt
Einkaufsmeile im Nordosten

Früheres Marktkaufgebäude wird umgebaut – Aldi, dm und Fitnessstudio ziehen ein

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Der Bauzaun steht schon. Mit den Umbauarbeiten wurde bereits begonnen. Im ehemaligen Marktkaufgebäude werden nächstes Jahr Aldi-Süd, ein dm-Drogeriemarkt und ein Fitnesstudio einziehen - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Das ehemalige Marktkaufgebäude an der Theodor-Heuss-Straße wird umgebaut und modernisiert. Bis Mitte 2015 sollen hier der Discounter Aldi, ein Drogeriemarkt, ein Fitnessstudio und ein Friseur untergebracht werden. Der Eigentümer investiert dafür einen zweistelligen Millionenbetrag.

Anfang Oktober ist der bisherige Marktkauf ausgezogen. Er residiert jetzt 250 Meter weiter im früheren Allkaufgebäude, das für acht Millionen Euro modernisiert wurde. 3300 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dem Geschäft hier im Erdgeschoss zur Verfügung. Schuh Mücke zog – nach einem Zwischenstopp während der Bauarbeiten ins alte Marktkaufhaus – ins Obergeschoss des Gebäudes an der Lena-Christ-Straße.

Doch was wird aus der Immobilie des früheren Marktkaufs an der Ecke Nürnberger Straße/Theodor-Heuss-Straße, jenem markanten Gebäude, das in den 80er Jahren von dem Architekten Helmut Stich geplant worden ist? Darüber rankten in Ingolstadt allerlei Gerüchte. Von einem Abriss war die Rede, über Audi als möglichen Mieter oder Käufer wurde spekuliert. Eckehard Gebauer, Vorsitzender des Bezirksausschusses Nord-Ost, wandte sich kürzlich an die Verwaltung – und bat um Informationen, was künftig mit dem Anwesen geschehen soll: „Ist eine Nutzungsänderung geplant, oder wird hier wieder ein Supermarkt betrieben“, wollte er wissen.

Ken Kuhnke, Geschäftsleiter Vermietungsmanagement bei der Hamburgischen Immobilienhandlung (HIH), lüftete gestern das Geheimnis. Nach umfangreichen Umbauarbeiten, die bereits begonnen haben, werde auf einer Fläche von 1800 Quadratmetern der Discounter Aldi-Süd einziehen, weitere 1000 Quadratmeter gehen an den Drogeriemarkt dm, sagte er auf Anfrage des DONAUKURIER. Auch ein zu einer überregionalen Kette gehörender Friseursalon werde als Mieter einziehen, und – auf immerhin 2500 Quadratmetern – ein Fitnessstudio der Kette „Fit X“. 50 Prozent der rund 13 000 Quadratmeter Verkaufsfläche seien bereits vermietet. Für die restliche Fläche werden noch Mieter gesucht. Möglichst aus den Sparten Lebensmittel und Textil. Auch ein regionaler Anbieter würde gerne gesehen. Die Firma HIH verwaltet für den Eigentümer, die in Hamburg ansässige Warburg-Henderson Kapitalanlagegesellschaft, die Immobilie.

Wie Kuhnke gestern betonte, läuft bereits ab 1. April nächsten Jahres der Mietvertrag mit dem Fitnessstudio, das den Innenausbau in Eigenregie stemmen wird. Bis 1. Juli werden nach und nach die Läden einziehen. „In der zweiten Hälfte des Jahres“ soll die neue Einkaufsmeile in Betrieb sein. „Eröffnung ist im Sommer“, so Kuhnke.

Trotz umfangreichem Umbau und völlig neuer Haustechnik: Die Struktur des markanten Gebäudes – und auch dessen Kubatur – werde nicht verändert. Auch das Parkhaus bleibe bestehen. Es wird aber „sehr kundenfreundlich umorganisiert“.