Reichertshofen
Einige Wechsel

Steck neuer Vorsitzender beim Liederkranz

10.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:35 Uhr

Reichertshofen (PK) Veränderungen im Vorstand hat der Liederkranz Reichertshofen beschlossen. Als neuer Vorsitzender ging der bisherige Schriftführer Ulrich Steck aus den Wahlen hervor. Petra Klinker ist seine Stellvertreterin.

Nach 30 Jahren an der Spitze trat Vorsitzender Karl Schweiger nicht wieder an. Ebenso sein Stellvertreter Alois Huschka. Neben Steck und Klinker wählten die 36 Sänger ebenso einstimmig Manfred Kremer zum neuen Schriftführer. Bestätigt wurden Günther Hofstetter als Kassenwart, Reiner Janich, Brigitte Schwab und Hans Schmid als Kassenrevisoren, Codreanu Sandu als Fahnenwart, Birgit und Alfred Weber, Waltraud Hainzinger und Herbert Raba als Notenwarte, Wilhelm Heubeck und Hans Schmid als Klavierwarte sowie Holger Kukral und Waltraud Schembera (neu) als Sprecher des Chors.

Karl Schweiger erinnerte an die erfolgreichen Konzerte in Reichertshofen, Waidhaus und Ingolstadt. In einem Rückblick erwähnte er drei Chorleiter, die für Qualität sorgten. Josef Dietl ist seit 17 Jahren beim Liederkranz. Ebenso wies er auf die Öffnung des Männergesangvereins für Frauenstimmen hin. Seit sieben Jahren gibt es den Frauenchor.

Chorleiter Josef Dietl dankte den Sängern für den Einsatz beim „Projekt Waidhaus“ und anderen Veranstaltungen. Er betonte die Qualität des Gesamtchors und die Verantwortung aller für den Erhalt des hohen Niveaus. „Wir dürfen in der Probenarbeit nicht nachlassen“, nannte er sein Credo. Der Kassenwart konnte trotz der Klavierbeschaffung eine ausgeglichene Bilanz mit einem leichten Überschuss vorlegen.

Zum Schluss betonte Steck, er werde sich um Kontinuität bemühen. Er bat alle um Mithilfe. Sein Dank galt Vorgänger Schweiger für die geleistete Arbeit, die Ergebnisse und die Aktivitäten während dessen langer Zeit als Vorsitzender.