Dietfurt
Einhörner und Schildkröten mit Federschmuck

Kinder gestalten im Rahmen der Büchereizeit Fantasietiere - Ausstellung im Kulturhaus noch bis morgen geöffnet

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
Stolz präsentierten die Kinder ihre Kunstwerke, die sie mit Liebe und viel Kreativität gestaltet haben. −Foto: Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Zur Vernissage der Bilderausstellung "Mein eigenes magisches Tier" sind zahlreiche kleine Künstler mit ihren Eltern in der Dietfurter Stadtbücherei erschienen.

Die Bilder waren im Rahmen des Zeichenwettbewerbs der Veranstaltungsreihe "Büchereizeit" entstanden, die sich vor Kurzem mit den Kinderbüchern der Schriftstellerin Margit Auer "Die Schule der magischen Tiere" beschäftigte. Maria Hauk-Rakos, Leiterin der Stadtbücherei, und das Büchereizeit-Team mit Kathrin Gaag-Graf und Theresia Kerschensteiner begrüßten die kleinen Künstler bei Orangensaft und Kuchen und freuten sich, dass so viele an dem Kreativwettbewerb teilgenommen hatten. Die Kinder hatten bis zum Abgabetermin Zeit, auf einem speziellen Malkarton ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Wie sie dabei ihr "magisches Tier" gestalten wollten, war ihnen vollkommen freigestellt.

Und das taten sie dann auch: Da gab es lustige, mit bunten Moosgummi-Buchstaben gestaltete Elefanten, Schildkröten mit Federschmuck, Glitzersteine zierten zauberhafte Einhörner, aber auch Acryl- und Wasserfarben, Wachskreiden, Stoffreste, kleine Wattebällchen, Wolle, Pappmaché und viele weitere tolle Materialien kamen zum Einsatz, so dass die Besucher der Vernissage sich von einer riesigen kreativen Vielfalt an unterschiedlichen Tiermotiven faszinieren lassen durften. Maria Hauk-Rakos klärte die Nachwuchskünstler gleich darüber auf, was denn überhaupt eine Vernissage sei und wusste auch, dass die Kinder schon sehnsüchtig auf den Tag der Eröffnung gewartet hatten.

Kathrin Gaag-Graf rief nach dem Lossystem die einzelnen Kinder auf, die schließlich zu ihrem gemalten Werk gingen und ihr eigenes Bild näher erläutern und dem überaus interessierten Publikum präsentieren durften. Denn die kleinen Künstler bekamen bei der Aufgabenstellung auch an die Hand gelegt, folgende Fragen zu beantworten: Zunächst sollten die Kinder erklären, welches Tier auf dem Malkarton dargestellt sei und welchen Namen es trage. Außerdem stellten sie noch vor, was das Tier alles könne und was sie selbst am magischen Tier so tolle fänden und warum. Und dabei waren die lustigsten Erklärungen zu hören: so kann zum Beispiel Pinguin Pingi neben zaubern und sprechen, sich in ein Kuscheltier verwandeln oder leuchten. Wolf Checki vermag auf zwei Pfoten zu laufen, zu sprechen, mit seinem Blick etwas einzufrieren oder auch schnell wie der Blitz zu sein. Auch die Katze Karajan von einer kleinen Künstlerin verfügt über hervorragende Eigenschaften wie sprechen können, schwimmen, tauchen und reiten, springen und Radfahren. Die Kinder selbst hatten die größte Freude dabei, ihre Bilder dem Publikum zu präsentieren. Im Rahmen der Vernissage fand zudem natürlich auch eine Preisverleihung statt. Alle Kinder, die an dem Zeichenwettbewerb teilgenommen haben, erhielten eine kleine "Überraschung" als Belohnung fürs Mitmachen, die drei Künstler, deren Los am Ende gezogen wurde, erhielten aus der Reihe der "Magischen Tiere" ein Hörspiel, ein Würfelspiel oder ein Buch zum Lesen. Die Kunstwerke der Kinder werden bis einschließlich Freitag im Kulturhaus ausgestellt und können danach zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei von den kleinen Künstlern abgeholt werden.