Riedenburg
Eingeschränkter Sanitätsdienst

Fußwallfahrer müssen sich selbst um medizinische Versorgung kümmern - Anmeldung zwingend erforderlich

29.04.2022 | Stand 05.05.2022, 3:35 Uhr
Die Riedenburger Fußwallfahrer wollen heuer wieder in Altötting einziehen. −Foto: Meyer (Archiv)

Riedenburg - Die 187. Fußwallfahrt von Riedenburg nach Altötting kann in diesem Jahr starten.

Pilgerführer Jakob Schmailzl möchte die Wallfahrt so normal wie möglich gestalten. Wie bereits berichtet, sind die Pilger vom 2. bis 5. Juni auf dem Weg zur Gnadenmutter nach Altötting. Die Wallfahrt steht heuer unter dem Leitwort: "Unsere Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens".

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für alle Pilger zwingend erforderlich. Diese erfolgt ausschließlich über die Homepage des Vereins www. riedenburger-fusswallfahrer. de. Es können auch mehrere Personen angemeldet werden. Da der Verein nur eine begrenzte Anzahl an Betten zur Verfügung hat, werden diese nach der Reihenfolge des Anmeldungseingangs verteilt. Eine entsprechende Bestätigung über ein zugeteiltes Quartier wird per E-Mail versendet.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei kurzfristiger Absage oder Nichtteilnahme gegebenenfalls die entstandenen Kosten für die Quartiere zu ersetzen sind. Für das erste Tagesziel kann eine Übernachtung direkt beim Gasthaus Sixt in Rohr unter Telefon (08783) 9696-0 oder info@hotel-gasthof-sixt. de erfolgen. Bei Fragen zur Wallfahrt steht Pilgerführer Jakob Schmailzl unter Telefon (09441) 7039211 zur Verfügung.

Aus hygienischen Gründen steht heuer der Sanitätsdienst nur eingeschränkt zur Verfügung, so dass sich die Wallfahrer um eine eigene Wallfahrtsapotheke kümmern müssen. Auch Jubilare, die heuer geehrt werden wollen, können dies bei der Anmeldung angeben. Ab der 15. Teilnahme gibt es die Ehrungen im Fünf-Jahres-Rhythmus.

Der Ablauf der Wallfahrt bleibt unverändert. Am Donnerstag, 2. Juni, findet um 5 Uhr der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche in Riedenburg statt. Am zweiten Tag, 3. Juni, wird um 5.15 Uhr in Pattendorf abmarschiert. Am Samstag, 4. Juni, ist der Abmarsch in Stetten bereits um 2 Uhr morgens. Der Einzug in Altötting ist um 7Uhr. Der Pilgergottesdienst findet um 8 Uhr in der Basilika Sankt Anna statt. Am Pfingstsonntag, 5. Juni, macht sich eine kleine Gruppe auf den etwa 25 Kilometer langen Rückmarsch nach Maria Thalheim. Dort ist dann die Wallfahrt offiziell beendet. Der Dankgottesdienst und die Jahresversammlung mit Neuwahlen finden am Samstag, 25. Juni, in Riedenburg statt.

mby