Einführung in die evangelischen Glaubensgrundsätze

15.11.2006 | Stand 03.12.2020, 7:20 Uhr

Berching/Beilngries/Dietfurt (tcl) In der evangelischen Erlöserkirche Berching wurden die neuen Konfirmanden von Beilngries, Berching und Dietfurt der Gemeinde vorgestellt. Bis Pfingsten 2007 werden sie bei wöchentlichen Treffen in die Bedeutung von Religion und christlicher Kirche sowie in die evangelischen Glaubensgrundsätze eingeführt, um schließlich bei der Konfirmation ihre mit der Taufe erteilte Mitgliedschaft in dieser christlichen Gemeinschaft zu bestätigen.

Heuer sind Eva-Marie Böhmer, Janina Fiedler, Julia Fitzgerald, Andrea Flierl, Laura Fohr, Malte Frisch, Sarah Gschmeißner, Sebastian Haas, Stefan Hochholzer, Eva Kuhr, Patrick Lösel, Stephanie Löw, Mario Meiser, Karin Mössmer, Niklas Piechulek, Patrick Pur Khassalian, Nadine Reinhard, Jacqueline Reinhart, Julia Rupp, Patrick Streubel, Jasmin Theinert, Anne Wegmann und Aileen Wessel die Kandidaten zur Konfirmation .

Mit Unterstützung von Pfarrerin Dagmar Knecht, Religionspädagogin Ute Popp und der Band "Young Hope" gestalteten die Konfirmanden einen jugendlich frischen Gottesdienst unter anderem mit selbst gemachter Musik und einem von ihnen neu formulierten Glaubensbekenntnis. In ihrer Predigt beschäftigte sich Pfarrerin Knecht dann auch mit diesem fundamentalen Thema von Religion im Allgemeinen und diesen Jugendlichen im Speziellen: dem Bekenntnis zum eigenen Glauben. Sie erläuterte Bedeutung und Wirkungen des gemeinsam ausgesprochenen Glaubensbekenntnisses. Zentrale Aspekte waren dabei das Aufgehobensein in einer Gemeinschaft von gleich Gesinnten und das regelmäßige Nachdenken über die persönliche Einstellung zu den Jahrhunderte alten Worten, die in der apostolischen Form von allen christlichen Kirchen verwendet werden

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst versorgten die Konfirmanden die Familien und die vielen Besucher im Berchinger Gemeindesaal mit Kaffee und Gebäck. In gemütlicher Atmosphäre ergab sich ausreichend Gelegenheit, über das Gehörte zu reden oder sich mit anderen Eltern über die bevorstehende Zeit zu unterhalten.