Ingolstadt
Einen Orden zum Dank

Mietervereinsvorsitzende Inge Diehl-Karsten ausgezeichnet

28.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Freude über Auszeichnung: Mietervereinsvorsitzende Inge Diehl-Karsten erhielt gestern in München aus der Hand von Ministerpräsident Horst Seehofer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. - Foto: Bayerische Staatskanzlei

Ingolstadt/München (DK) Eine besondere Auszeichnung wurde am gestrigen Mittwoch der Ingolstädterin Inge Diehl-Karsten zuteil: Aus der Hand von Ministerpräsident Horst Seehofer erhielt sie im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei in München das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Neben ihr erhielten elf Persönlichkeiten den Bayerischen Verdienstorden sowie den Bundesverdienstorden in der jeweiligen Ordensstufe.

Mit der Auszeichnung wurden der langjährige ehrenamtliche Einsatz Inge Diehl-Karstens im Mieterverein Ingolstadt und Umgebung gewürdigt. Die ehemalige Bankkauffrau und Betriebswirtin setzt sich hier seit nahezu drei Jahrzehnten für die Belange der Mieter auf örtlicher und überörtlicher Ebene ein. Seit 1999 ist sie Vereinsvorsitzende, heißt es in der Laudatio des Ministerpräsidenten. Und weiter: "Ihre umfangeichen Kenntnisse helfen vielen Mietern bei Unklarheiten im Zusammenhang mit ihrer Wohnung. Ihr uneigennütziger Einsatz in der Geschäftsstelle Ingolstadt ist den Mietern aus der Region eine unschätzbare Hilfe, was die konstant ansteigenden Mitgliederzahlen beweisen". Zudem sei das persönliche Engagement Diehl-Karstens darauf ausgerichtet, "vermittelnd tätig zu werden, um Härtefälle, die in der örtlichen Wohnraumvermittlung auftreten, zugunsten der Betroffenen abzumildern". Dabei würden auch zukünftige gesetzliche Neuerungen im Blick behalten.

Daneben ist Diehl-Karsten im Landesverband Bayern tätig. Hier ist sie neben Aufgaben in der Verbandsführung überwiegend zuständig für die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen dem Dachverband und dem Landesverband hinsichtlich sämtlicher das Mietrecht betreffender Belange. Zudem vertritt sie die bayerischen Mietervereine auf Bundesebene.