Berching
"Eine zauberhafte Reise"

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Berching (pmd) Nach den Jahren 2014 und 2016 findet heuer vom 27. bis 29. Juli in Berching die dritte Ausgabe des großen Barockfests statt.

Die Besucher werden in die Zeit von Christoph Willibald Gluck zurückversetzt. Die Aufführung der Oper "Le voyage magique - eine zauberhafte Reise" wird dabei einer der Höhepunkte sein.

Glucks komische Opern stehen seit jeher etwas im Schatten seiner dramatischen Meisterwerke wie "Orfeo ed Euridice", "Alceste" oder "Iphigenie en Tauride". Doch lohnt es sich durchaus, einen genaueren Blick auf die heiteren Werke zu werfen, die der gebürtige Erasbacher hauptsächlich während seiner zehnjährigen Tätigkeit als Kapellmeister des Französischen Theaters in Wien geschrieben hat. Nachdem die Pocket Opera Company im Juli 2016 mit der Oper "Il parnaso confuso" und im August 2017 mit der Landpartie "Der bekehrte Trunkenbold" zwei dieser Stücke zu neuem Leben erweckte, darf sich das Publikum nun auf ein Doppelpack der besonderen Art freuen: Im sommerlichen Kuffer-Park werden "L'arbre enchanté" ("Der Zauberbaum" und "La rencontre imprévue" ("Die Pilger von Mekka") zu einem einheitlichen, neuen Werk voller Witz und Esprit verschmolzen, das zudem viele Überraschungen parat hält: "Le voyage magique". Die Geschichte über ein Liebespaar, das aus den Fängen eines Despoten entkommen muss, bietet Spaß und Spannung für Jung und Alt. Karten für die beiden Termine am Freitag, 27., und Samstag, 28. Juli, gibt es für 28 Euro (Einlass 19 Uhr) unter www. Gluckstadt-berching. de und im Tourismusbüro, Telefon (08462) 20513.

Nach der sehr positiven Resonanz auf die Landpartie 2017, bei der das Stück "Der bekehrte Trunkenbold" aufgeführt wurde, wird die Landpartie am 25. und 26. August wiederholt. Der Sonntags-Termin wird sich dabei besonders für Familien eignen, denn hier dürfen Kinder bis 14 Jahren kostenlos dabei sein. Ein Ticket kostet 38 Euro.