Kostenloses Wissen
Eine Woche Wikipedia zum Mitmachen

Die Online-Enzyklopädie feiert ihren 20. Geburtstag

14.03.2021 | Stand 22.03.2021, 3:33 Uhr
Das Wissen Tausender Bücher ist auf Wikipedia kostenlos zugänglich. −Foto: Pixabay

Am 16. März feiert die deutschsprachige Online-Enzyklopädie Wikipedia ihren 20. Geburtstag. Deswegen lädt Wikimedia Deutschland, eine Gesellschaft zur Förderung des freien Wissens, zu einer Aktionswoche ein, wie deren Pressetelle mitteilt.

Während dieser Woche erzählen Ehrenamtliche von ihrer Arbeit bei Wikipedia und beantworten Fragen dazu. "Teil des Programms sind dabei ein Wikipedia-Editathon zum Mitmachen, ein politischer Salon und verschiedene öffentliche Formate rund um Diversität des Wissens, Klimakrise oder offene Lizenzierungen von Bildung und Wissenschaft", heißt es in der Mitteilung.

Das Programm der Aktionswoche zeige die vielfältigen Dimensionen der Arbeit des Vereins Wikimedia Deutschland und beweise, wie facettenreich das Engagement der Ehrenamtlichen ist: "Wie sich die Bedeutung aktueller gesellschaftlicher Themen und Herausforderungen wie die Klimakrise oder Geschlechtergerechtigkeit in der Wikipedia spiegelt und wie die Online-Enzyklopädie bei der Lösung gesellschaftlicher Aufgaben nützlich sein kann, wird in öffentlich-digitalen Formaten und einem interaktiven Editathon diskutiert." Im Salon diskutieren beispielsweise Dorothee Bär, Saskia Esken und Sascha Lobo, wie "gutes Internet" mit Wikipedia weiter wachsen und was die Plattform für die Wissensgesellschaft sowie das Internet-Ökosystem bedeuten kann. Darüber hinaus stehen bei zusätzlichen Formaten freie Lizenzen, Uploadfilter, Aktivitäten für Open Educational Resources, Open Science oder die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen mit Kultur- und Gedächtnisinstitutionen im Fokus.

"Mit dieser Woche wollen wir informieren und zum Mitmachen anregen und Interessierte mit den Expertinnen und Experten aus der Wikipedia-Community zusammenbringen", sagt Abraham Taherivand, geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland. Das Themenfeld sei bewusst breit aufgespannt, um viele Menschen anzusprechen und gleichzeitig zu zeigen, in wie vielen Kontexten Wikipedia relevant sei. "Dabei wollen wir das Augenmerk auf die Frage richten: Vor welchen Herausforderungen steht das digitale Ehrenamt heute?"

Über Wikimedia Deutschland


Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit über 80.000 Mitgliedern, der sich für die Förderung des Freien Wissens einsetzt. Seit der Gründung im Jahr 2004 unterstützt der Verein Wikimedia-Projekte - allen voran Wikipedia. Der Verein setzt sich für den kostenlosen Zugang zu Wissen ein und engagiert sich damit für das grundlegende Recht des Menschen auf Bildung. Wikipedia ist, wie auch andere Schwesterprojekte, unabhängig und werbefrei und nur durch ehrenamtliche Mitarbeit sowie Spenden möglich.

DK