Grafenberg
Eine weitere tragende Säule

DJK Grafenberg erweitert ihr Angebot im Gesundheitssport

18.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:19 Uhr

Die Übungsleiterinnen haben sich weitergebildet. Dafür dankte DJK-Vorsitzender Josef Hausner Petra Streb, Birgit Wohlgemuth und Judith Regensburger (von links). - Foto: Herrler

Grafenberg (HK) Mit einem erweiterten Angebot im Gesundheitssport kann die DJK Grafenberg in Zukunft aufwarten. Dafür haben drei Übungsleiterinnen der DJK, Petra Streb, Birgit Wohlgemuth und Judith Regensburger, weitere Aus- und Fortbildungen absolviert.

Einen weiteren Bereich im Gesundheitssport deckt künftig Präventionsübungsleiterin Petra Streb ab. Ihre Ausbildung zur Kursleiterin für Qigong erforderte 100 Lehreinheiten mit den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin, Elementenlehre und dem Fach "Inneres Qigong mit Akupressur". Petra Streb bringt ihr neues Angebot auf einen kurzen Nenner: "Qigong ist eine Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin zur Aktivierung der Lebenskraft. Es geht um mehr als simpel aufeinander folgende Übungen. In diesem Bewegungstraining geht es um ein ganzheitliches Konzept. Derjenige, der Qigong übt, pflegt nicht nur seinen Körper, Geist und seine Seele. Qigong wirkt ebenso harmonisierend auf das Qi, die fünf Elemente in uns". Ein Lehrbuch schreibt: "Qigong ist "Entspannung in der Bewegung" und für solche Menschen, deren Bewusstsein für die eigene Gesundheit gewachsen ist. Das Zusammenwirken von Körper, Atmung und Geist ist eine wichtige Grundlage aller Qigong-Übungen. Nur, wenn diese "Drei Säulen des Qigong" harmonisch zusammenspielen, kann eine Qigong-Übung ihre volle Wirkung entfalten. Die sanften Übungen unterstützen bei gesundheitlichen Problemen mit dem Bewegungsapparat, mit der Atmung oder dem Herz-Kreislauf-System. Auch innere Unruhe und Stress bewegen viele Menschen, sich dem Qigong zuzuwenden, ebenso der Wunsch, sich selbst besser kennenzulernen und in Harmonie mit der Umwelt zu leben".

In vier Einzellehrgängen des Bayerischen Skiverbandes ließ sich Birgit Wohlgemuth zur C-Lizenzinhaberin "Nordic" ausbilden. Dazu waren auch noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Die Lehrgänge fanden im Ausbildungszentrum Nordic am Schliersee statt. In diesen Lehrgängen ging es um die Grundausbildung in den verschiedenen Nordic Walking Techniken. Es gibt die Softtechnik, die Fitnesstechnik, die Sporttechnik und die Bergauf- und Bergab-Technik. Die Bereiche Materialkunde, Gruppenbetreuung und Trainingssteuerung wurden unterrichtet. Ein großer Teil der Fortbildung war Gesundheit und Nordic Walking gewidmet, hier vor allem den Aspekten Herz-Kreislauf-System, Atmung, Gewichtsmanagement, Bewegungsapparat, Stoffwechsel sowie Psyche und Wohlbefinden. Ein eigener Lehrgang war dem Rückentraining beim Nordic Walking gewidmet. Die praktische Prüfung fand im Rahmen der Teilnahme am "Schlierseelauf" statt. Die Lizenz ist für alle Bereiche des Dachverbandes "Bayerischer Landessportverband" gültig.

Eine Ausbildung zum "Piloxing Knockout-Instruktor" absolvierte Übungsleiterin Judith Regensburger. Piloxing Knockout ist die neueste Version der Fitnessmarke Piloxing. Das anspruchsvolle Training bringt nicht nur die Ausdauer ans Limit, sondern es pusht auch körperliche Fähigkeiten bis an die Grenze und vielleicht darüber hinaus. Mit intensiven, plyometrischen Sport-Drills und Funktionstraining hilft es dabei, Hindernisse zu überwinden und eine Kondition zu erreichen, die man kaum für möglich hält. Eine neuartige, innovative Trainingsform mit hoher Intensität zur Stärkung der Rumpfmitte, beeinflusst den Körper durch Übungen aus dem Boxsport, Funktionstraining, Kardiosport und Plyometrie.

Vorsitzender Josef Hausner dankte in einer Feierstunde den engagierten Frauen für ihren Einsatz für den Gesundheitssport der DJK Grafenberg. Er sei sich bewusst, dass durch diese Angebotserweiterungen die Qualität des Gesundheitssports der DJK Grafenberg eine weitere tragende Säule erhalte. Dadurch erhalte nicht nur die ohnehin schon bekannte "Marke Gesundheitssport in der DJK Grafenberg", sondern der gesamte Verein eine erhebliche Aufwertung. Als Zeichen des Dankes überreichte Hausner den drei Frauen eine kleine Anerkennung in Form eines Gutscheins.