¶Eine tolle WM

06.07.2006 | Stand 03.12.2020, 7:44 Uhr

Schrobenhausen (fof) Mit der Niederlage gegen Italien sind die Hoffnungen des deutschen Teams auf den Gewinn des WM-Titels schlagartig geplatzt. Nun will die Mannschaft im Spiel um den dritten Platz für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Die Schrobenhausener Zeitung befragte Passanten, wie sie die Leistung des deutschen Teams bei der WM beurteilen. Manuel Schenk (17), Arbeitssuchender aus Schrobenhausen: Die Leistung der deutschen Mannschaft während der WM war echt sehenswert. Ich hätte nicht gedacht, dass unser Team sich so gut präsentiert. Die früheren Vorstellungen bei den Freundschaftsspielen waren ja nicht besonders ansprechend. Wenn wir am Samstag dann auch noch das Spiel gewinnen, können wir doch wirklich zufrieden sein. Der dritte Platz ist doch auch ein schöner Abschluss. Trotzdem wird die Stimmung bei den Fans am Samstag anders als bei den Spielen zuvor sein, eher gedämpft .

P> Ingrid Stegmayr (28), Bürokauffrau aus Langenmosen: Nachdem unser Team vor der WM keinen so guten Eindruck gemacht hat, kann man jetzt mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden sein. Vor ein paar Wochen hatte man ja noch den Eindruck, dass wir schon in der Vorrunde rausfliegen. Klar wäre das Finale eine tolle Sache gewesen. Welches Team am Sonntag das Rennen um den Weltmeistertitel macht, ist relativ schwer zu sagen. Das Potenzial dazu hat jedes der beiden Teams .

Karl-Heinz Kuhn (47), Handelsvertreter aus Heidenheim: Ich hatte eigentlich vor dem Spiel gegen Italien sicher mit einem Elfmeterschießen gerechnet. Natürlich ist das jetzt ärgerlich, dass wir es so knapp verpasst haben. Trotzdem haben wir während der ganzen WM eine super Leistung unserer Mannschaft gesehen. Das hätte ihr ja vor dem Turnier kaum jemand zugetraut. Es wäre natürlich schön, wenn Jürgen Klinsmann auch nach der Weltmeisterschaft Bundestrainer bleiben würde. Er hat durch sein optimistisches Auftreten viel bewegt im deutschen Fußball.

Sarah Filusch (18), Schülerin aus Gachenbach: Die deutsche Mannschaft hat sich doch im ganzen Turnier wirklich gut durchgekämpft. Klar hat im Spiel gegen Italien in der Verlängerung jeder auf das Elfmeterschießen gehofft. Sicher wird am Samstag ganz Deutschland das letzte Mal eine große Party feiern. Aber die Stimmung wird dabei, denke ich, etwas verhalten sein. Trotzdem werden die Fans das Team nochmal nach vorne schreien.

Johannes Koppold (16), Schüler aus Mühlried: Klar ist es bitter, gegen Italien im Halbfinale auszuscheiden. Vor allem weil die Italiener meiner Meinung nach mit mehr Glück als Verstand das Spiel gewonnen haben. Aber trotzdem können wir endlich mal wieder richtig stolz auf unsere Mannschaft sein. Der dritte Platz wäre natürlich noch ein versöhnlicher Abschluss , aber auch als Vierter können wir wirklich zufrieden sein. Ich finde, dass man den Einzug ins Halbfinale von unserem Team erwarten konnte. Klinsmann muss auf jeden Fall nach der WM Bundestrainer bleiben. Vor allem im Fitnessbereich hat er ja viel erreicht. Gegen Argentinien hat man das ja deutlich gesehen, wie wichtig die Fitness ist.

Markus Kolb (36), Beamter aus Buchloe: Klar hat man vor dem Spiel gegen die Italiener mit dem Einzug ins Finale gerechnet. Nach dem guten Auftakt in der Vorrunde waren die Erwartungen auf den Titelgewinn schon sehr groß. Der dritte Platz ist da nicht mal ein Trostpflaster. Die gesamte WM war aber trotzdem eine sehr gelungene Veranstaltung. Nicht zuletzt wegen der grandiosen Stimmung hat die WM sehr viel Spaß gemacht. Die Fans werden am Samstag nochmal wie eine Wand hinter unserer Elf stehen, dann gewinnen wir die Partie. ? Fotos: Forster