Oberstimm
Eine strahlende Siegerin

Regina Reithmeier aus Irgertsheim ist die neue Barthelmarktkönigin

27.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:08 Uhr

Vom Glück schier überwältigt: Die 18-jährige Regina Reithmeier aus Irgertsheim wurde mit großer Mehrheit zur neuen Barthelmarktkönigin gewählt. Sie bekam 526 Stimmen - Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) 14 fesche Mädchen in Dirndln fassten allen Mut zusammen und stellten sich am Sonntagabend im Spatenfestzelt beim Festwirt Lorenz Stiftl in Oberstimm zur Wahl für eine neue Barthelmarktkönigin. Die Siegerin wurde Regina Reithmeier aus Irgertsheim.

Es ist schon eine Aufgabe für so eine Kandidatin, sich vor so viel Besuchern um den Titel samt Krone und Zepter zu bewerben. Es war kurz vor Mitternacht, als der Moderator Max Fenzl von der Kapelle „Die Schmalzler“ bekannt gab, dass die 18-jährige Regina Reithmeier aus Irgertsheim zur neuen Barthelmarktkönigin gewählt wurde. Sie lag mit 526 Stimmen deutlich vor Bettina Bachmayr (252) aus Reichertshofen und Verena Andres (219) aus Kösching.

Ein farbenprächtiges Bild boten dem Publikum die 25 Gastköniginnen, die zum Abschied der noch amtierenden Barthelmarktkönigin Lisa Essenbach gekommen waren. Lisa bedankte sich vor allem für die vielen Einladungen, bei denen sie den Barthelmarkt repräsentieren durfte. Sie wünschte der neuen Barthelmarktkönigin aus dem westlichen Ingolstädter Ortsteil viel Erfolg und genauso viel Spaß, wie sie auch erleben durfte.

Nachdem das Prunkfeuerwerk über dem Barthelmarkt verloschen war, heizte die Kapelle den Besuchern noch einmal kräftig ein, bevor dem meist jugendlichen Publikum die neue Königin präsentiert wurde. Regina Reithmeier mit der Startnummer 14 konnte es kaum fassen, dass sie auf dem roten Stuhl Platz nehmen durfte, um dort die Insignien aus der Hand vom Lisa Essenbach in Empfang zu nehmen. Für ein Jahr wird sie den Barthelmarkt und die Gemeinde Manching repräsentieren. Lorenz Stiftl, Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und seine Vertretrein Elke Drack waren die ersten Gratulanten.