Eichstätt
"Eine starke Frau"

Gabrieli-Gymnasium: Benefizkonzert für Schwester Karoline

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Eichstätt (buk) Das Gabrieli-Gymnasium Eichstätt veranstaltet am Donnerstag, 30. März, ein Benefiz-Konzert für Schwester Karoline und deren Arbeit in Chile, Peru und Bolivien. Zu hören gibt es das "Magnificat" des zeitgenössischen Komponisten Christopher Schönherr.

Er hat die biblische Erzählung in Form und Sprache mit Gegenwartsbezügen versehen und greift dazu auf Stilmittel aus Rock, Funk und Jazz zurück.

Das "Magnificat", der Lobgesang Mariens auf die Größe Gottes, steht im ersten Kapitel des Lukasevangeliums und wird seit alter Tradition im täglichen Abendgebet der Kirche, in der Vesper, gebetet. Schönherrs Vertonung entstand 2005 und will nach Aussage des Komponisten "eine starke Frau zeichnen, die einerseits vor Glückseligkeit jubelt und s(ch)wingt, andererseits aber in der Formulierung ihres Gottesbildes eindeutig Partei ergreift für die Armen und Bedürftigen".

Zu hören sein werden der Große Chor des Gabrieli-Gymnasiums sowie ein gemischtes Begleitensemble unter der Leitung von Michael Beck. Auf Initiative des Wahlfachs "Liturgiewerkstatt" des GG wird Schwester Karoline in diesem Konzert in einer Videobotschaft zum Publikum sprechen. Während der Darbietung tragen Schülerinnen der Liturgiewerkstatt Abschnitte aus Schwester Karolines "Magnificat"-Meditation vor, die sie kürzlich im Auftrag des Benno-Verlages geschrieben hat. Weitere ehemalige Schüler berichten von ihrer Arbeit bei Schwester Karoline in Chile. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums.