Beilngries
Eine Spende für die Krebsforschung

07.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:15 Uhr
Eine Spende überreichte Manfred Schützner (l.) im Namen des Rotary Clubs an Hartmut Döhner für die Leukämie- und Krebsforschung. −Foto: Schützner

Beilngries - Seit Jahren fördert der Rotary Club Beilngries-Altmühljura regional und überregional Maßnahmen und Projekte im Gesundheitsbereich.

Jetzt konnte Pastpräsident Manfred Schützner eine Spende des Clubs in Höhe von 2500 Euro an die Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum in Ulm übergeben. Schützner überreichte Hartmut Döhner, dem Ärztlichen Direktor des Klinikums, den Scheck. Die Spende, so Schützner, sei auch "ein kleines Zeichen des hohen Respekts vor den herausragenden Leistungen Professor Döhners und seines Teams für die Patienten".

Döhner gilt als international anerkannter Wissenschaftler und Mediziner auf dem Gebiet der Leukämie. Dafür hat er zahlreiche hohe Auszeichnungen erhalten, zuletzt in Mailand den EHA-Jose Carreras Award, die Binet-Rai Medaille in Edinburgh und die Medaille der Polnischen Gesellschaft für Hämatologie und Transfusionsmedizin in Lodz. Damit wurden seine großen Verdienste um die Hämatologie und seine exzellenten Forschungsarbeiten gewürdigt. Die Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Ulm unter Leitung von Döhner gehört zu den international führenden Einrichtungen bei der Entwicklung von neuen Behandlungsmöglichkeiten bei Leukämie- und Lymphknotenerkrankungen.

DK