Dürn
Eine rührige Gemeinschaft

Gartenbauverein Dürn immer aktiv – Am Freitag Nikolausfeier

30.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:55 Uhr

Dürn (swp) Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Dürn in der Marktgemeinde Breitenbrunn sind im zu Ende gehenden Vereinsjahr wieder sehr aktiv gewesen. Gut die Hälfte der 70 Mitglieder war zur Jahresversammlung ins Feuerwehrhaus gekommen.

Die Vorsitzenden Monika Dietz und Rosa Mohr ließen das Gartenjahr Revue passieren. Das begann mit dem Starkbierfest und Bruder Barnabas. An der Waltersgrün wurden zusammen mit den Kindern Kartoffeln, Sonnenblumen, Kürbisse und Karotten angebaut. Ein Insektenhotel wurde gebastelt und an der Waltersgrün aufgestellt. In den Pfingstferien hat Gerhard Janda mit dem Nachwuchs 18 Vogelhäuschen gebaut und an den Bäumen entlang des Schulweges aufgehängt.

Im April war die Heilpraktikerin Hannelore Reindl zu den Gartenfreunden nach Dürn gekommen. „Ihr Vortrag über Fingerübungen und Fingeryoga war sehr interessant, hätte aber durchaus etwas besser besucht sein dürfen“, so Dietz.

Höhepunkt war die Teilnahme am Erntedankfest Breitenbrunn. Die Dürner stellten unter dem Motto „Brücken bauen zum Alltag“ christliche Bräuche in den Mittelpunkt. Zusammen mit dem Bauernverband wurde ein Festwagen geschmückt.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich bei den vielfältigsten Aktionen engagiert und zu deren Gelingen beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön gab es für das Ehrenmitglied Karl Waldhier und für Alfred Staudigl. Sie sammeln jedes Jahr im Spätherbst die Sitzbänke ein und stellen sie im Frühjahr wieder auf. Vereinswirt Hans Jäger wurde nicht nur für die Bewirtung das ganze Jahr über gedankt, sondern auch für das regelmäßige Mähen des Spielplatzes. Xaver Dietz erhielt Beifall, weil er immer in der Waltersgrün mäht und Robert Pösl kümmert sich um die Karpfen im Teich, um den Zuschnitt der Hecken und um das Entleeren der Kompostkästen. Das Mähen des Sportplatzes und des Schulweges übernimmt Karl Leopold.

Kassiererin Christa Haupeltshofer erläuterte den aktuellen Kassenstand, und Monika Dietz gab einen kurzen Ausblick auf das weitere Geschehen im Verein. Nächste Termine sind die Fahrt zum Christkindlmarkt nach Abensberg am Mittwoch und die Nikolausfeier am Freitag. Die Kinder, Eltern und Großeltern ziehen mit Laternen zum Sportplatz. Dort gibt es Glühwein und Kinderpunsch.