Breitenbrunn
Eine Riesenparty zum Auftakt

Breitenbrunner Sternstecher starten morgen in die fünfte Jahreszeit - Närrisches Dreigestirn stellt sich vor

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Die Prinzengarde Breitenbrunn wird am Samstag zum ersten Mal in diesem Fasching auftreten. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Die fünfte Jahreszeit in Breitenbrunn ist Garant für ausgelassene Stimmung und viel Spaß.

Am morgigen Freitag um 19 Uhr startet sie im Sternstecherreich mit einer Riesenparty im Sportheim. Zu den Höhepunkten der Faschingszeit zählen der Eröffnungsball am 11. Januar 2020, viele weitere Faschingsbälle in allen Ortsteilen, der prächtige Faschingszug und das traditionelle Haberfeldtreiben am Faschingsdienstag.

In Breitenbrunn haben sich mehr als 250 Narren im Verein der Faschingsfreunde zusammengefunden. Der hat es sich an die Fahnen geheftet, die fünfte Jahreszeit im Marktflecken zu einem einzigartigen Erlebnis für unzählige, wunderbar kostümierte und beschwingte Narren werden zu lassen. Der Vorsitzende Matthias Kellermeier freut sich schon auf das närrische Treiben, vor allem aber erst einmal auf den Auftakt am Freitag.

Im Sportheim gibt es ein gutes Essen sowie viel Musik und Tanz. DJ Nudel hat heiße Scheiben im Gepäck. Flotte Rhythmen werden den Saal zum Glühen bringen und bei freiem Eintritt in einen ordentlichen Faschingstempel verwandeln. "Ein freundliches Gesicht und gute Laune sollte man aber mitbringen", so Kellermeier. Besonders freuen darf man sich auf den ersten Auftritt der Prinzengarde. Seit mehr als 60 Jahren bereichert die den Fasching bei den Sternstechern mit Gardemarsch und flotten Show-Tänzen. Mit Beginn der neuen Saison wird die Prinzengarde angeführt von Majorin Louisa Fromm aus Kemnathen. Dabei sind ferner Sandra Christoph von der Aumühle, Nadine Ottinger aus Kemnathen, Annika Mederer aus Gimpertshausen, Giannina Dietz aus Breitenbrunn, Selina Heyde aus Langenried, Sarah Paulus aus Kemnathen, Bianca Maier aus Rasch, Johanna Schön aus Rasch und Katharina Koller aus Breitenegg. Schon seit einiger Zeit üben die Damen fleißig für ihren ersten Auftritt. Für den haben sie sich Sommerhits ausgesucht wie "Ey, ab in den Süden, der Sonne hinterher". Wie zu hören war nimmt die Prinzengarde die Närrinnen und Narren mit "Miss Waikiki" musikalisch mit zu einem der berühmtesten Strände der Welt, auf die Hawaii-Isel Oahu. Mit Spannung erwartet wird die Präsentation des neuen Dreigestirns, bestehend aus Prinzenpaar und Hofmarschall. Das wird das Narrenschiff ab dem Eröffnungsball am 11. Januar durch einen turbulenten Fasching mit vielen Anlegestellen schippern. Im vergangenen Fasching standen Prinz Christoph II. aus Paulushofen, ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa II aus Kemnathen und Hofmarschall Andreas aus Dürn auf der Kommandobrücke. Die Namen des neuen Prinzpaars sind ja eigentlich bis zum Freitag noch ein dickes Tabu. Aber aus geheimen Quellen sickerten schon einmal Namen durch. Anja und Tobias aus Kemnathen werden da hoch gehandelt. Auch der Vorname des künftigen Hofmarschalls ist schon durch den Äther gegeistert. Ein gewisser Simon aus Dürn steht da anscheinend Gewehr bei Fuß.