Eine Partnerschaft und ein Flirt

19.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:06 Uhr

Thalmässing (al) Eine ganze Reihe von Bürgern ist der Aufforderung der Gemeinde, sich über das Aussehen der touristischen Hinweisschilder an der Autobahn Gedanken zu machen, nachgekommen. Eine Vielzahl von interessanten Ideen wurden der Gemeinde zugeschickt, "aber der ganz große Wurf ist nicht dabei", so Bürgermeister Georg Küttinger.

Die Vorgaben der Autobahndirektion, welcher Text und welches Symbol das Schild zieren sollen, sind nämlich sehr streng. Der Vorschlag der Freien Wähler "Spuren der Kelten" erschien den anderen Ausschussmitgliedern als zu speziell. "Das spricht nur eine bestimmte Klientel an", befürchteten sie. Der Ausschuss empfiehlt dem Marktrat gegen eine Stimme den Vorschlag des Bürgermeisters zu übernehmen und "Markt Thalmässing" auf das Schild zu schreiben. Die Verwaltung soll nun Angebote von Grafikern einholen.

Abgelehnt wird eine Partnerschaft mit der polnischen Stadt Miroslawiec, die Thalmässing um eine solche gebeten hatte. "Wir haben genug zu tun mit einer festen Partnerschaft und einem Flirt", meinte Bürgermeister Küttinger und unterstrich, dass die Partnerschaft mit Reißeck intensiviert werden müsse und auch noch Anbahnungsgespräche mit Talmassons im Raum stünden. "Ich glaube nicht, dass wir eine dritte Partnerschaft brauchen."

Die Ehrung für sportliche, kulturelle und beruflichen Leistungen soll auf Anregung des Bürgermeisters künftig in einem größeren Rahmen mit Publikum und Rahmenprogramm stattfinden. Die Gemeinde will auch die Regelungen ändern, damit Einzelsportler, die nicht in der Gemeinde wohnen, aber für einen Verein in der Gemeinde starten, auch in die Ehrung einbezogen werden können.

Auf großes Interesse stieß das Angebot eines Architekturbüros, einen hohen Aussichtsturm aus Holz zu errichten. "Da gebe es den einen oder anderen Ort, eventuell mitten im Wald, wo man sich das vorstellen könnte", so Küttinger. Er wird jetzt mit dem Wanderverein und dem Fremdenverkehrsverein sprechen. Falls die Gemeinde das verwirklichen möchte, könnte man, so Küttinger, abklopfen, ob es über Leader plus Zuschüsse geben würde.