Burgheim
Eine Oase bei tropischen Temperaturen

Burgheimer Badeweiher ist auch über die Gemeindegrenzen hinaus ein beliebtes Ausflugsziel

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Sarah und Yvonne Meyr haben jede Menge Spaß am Burgheimer Badesee. Im Hintergrund eine Gruppe Jugendlicher aus dem nördlichen Landkreis, die hier bevorzugt zum Baden geht. - Fotos: Schmitt

Burgheim (DK) Der Sommer verabschiedet sich mit Saharahitze. Die Weiher locken. Der Burgheimer Baggersee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen aus der ganzen Region.

"Wir fahren zwar nächste Woche für 14 Tage nach Kroatien, aber den Rest von Urlaub und Ferien verbringen wir sehr gerne hier", schwärmt Karin Meyr aus Burgheim. Der Mutter von zwei Kindern gefällt besonders, dass der breite Schilfgürtel am Badestrand zum größten Teil entfernt wurde. "Ich habe jetzt einen viel besseren Blick auf meine Kinder wenn die beim Baden im Wasser sind." Außerdem sind die Meyrs in zwei Minuten hier. Das Auto steht keine zehn Meter entfernt auf einem von der Gemeinde geschottertem Parkplatz, und auch sonst ist so ziemlich alles geboten, was die junge Familie braucht. Eine gepflegte Liegewiese, ein paar Bäume und Sträucher, die bei Bedarf Schatten spenden und vor allem Ruhe. "In einem Freibad ist es mir zu laut, hier kann ich mich viel besser erholen", so Mutter Karin. "Eine Möglichkeit sich umzuziehen und eine Toilette wären vielleicht nicht schlecht, aber wenn es wirklich mal pressiert sind wir ja in zwei Minuten zu Hause", so Vater Christian scherzhaft.

Aber nicht nur den Burgheimern gefällt es an ihrem Badeweiher. Vorwiegend aus den nördlichen Nachbargemeinden kommen die Badegäste an den "EU-Weiher", wie er eigentlich offiziell heißt. Schüler und Jugendliche aus Rennertshofen, Stepperg, Mauern, Treidelheim und Hütting treffen sich in den Ferien hier gerne mit ihren Freunden. Sophia, Lorena, Teresa, Thomas, Josef, David und Benedikt, die sich über die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Wellheim kennengelernt haben, verbringen bei gutem Wetter fast jede Minute ihrer Freizeit hier. Auch sie schätzen das schöne Gewässer und den Spaß, den man hier haben kann. "Auch dass der Eismann hier immer vorbei kommt, ist der Renner, sein Eis ist wirklich ein Genuss", so Teresa schwärmerisch.

Bereits in den frühen Morgenstunden drehen Schwimmer ihre Runden. Rita Kaufmann aus Burgheim genießt es die Natur beim Erwachen zu beobachten. Nur Vögel zwitschern in der herrlichen Ruhe. "Früher bin ich gerne am Abend noch einmal hierher gekommen um mich beim Schwimmen zu entspannen, jetzt bevorzuge ich die frühen Morgenstunden, da schlafen die Schnaken noch", erzählt sie lachend. "Und das Wasser ist sauber", sagen die Badegäste. Das ist es wirklich. Seit 2011 erhält der Badesee regelmäßig die höchste EU-Einstufung der Badewasserqualität.

Das kann auch der Vorstand der Burgheimer Sportangler, Holger Reisch, bestätigen. "Der Badesee ist ein Juwel unter unseren Vereinsgewässern, und hier werden wirklich schöne Exemplare fast aller Arten gefangen", so Reisch. Damit sich seine Vereinsmitglieder sowie Badegäste am Badesee auch in der nächsten Saison wohlfühlen können, werden regelmäßige Reinigungsarbeiten an den Ufern von den Sportanglern organisiert.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Der Schilfgürtel wurde anscheinend nicht tief genug ausgegraben, und so sind die frischen Sprossen spürbar. Es bleiben nur die schmalen Einstiege, die bereits in den vergangenen Jahren gekiest waren. Aber mit dieser Kleinigkeit können anscheinend alle leben. Mittlerweile hat sich der Weiher auch schon als Geheimtipp unter Wohnmobilisten herumgesprochen.

Gleich neben der Bundesstraße 16 gelegen, wird hier gerne eine Nacht direkt am Ufer verbracht, und das nicht nur während der Sommermonate.