Ingolstadt
Eine neue Kandidatin

Brigitte Mader erhält Listenplatz für die FU

14.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Frauen Union (FU) Ingolstadt setzt für die nächsten zwei Jahre auf Bewährtes und Neues: CSU-Stadträtin Dorothea Soffner startet als Kreisvorsitzende in ihre vierte Amtsperiode. Bei der FU-Delegiertenversammlung wurde sie jetzt nahezu einstimmig wiedergewählt – nur eine Stimme fehlte.

Mit ebenso guten Ergebnissen wurden Soffners Stellvertreterinnen Derya Basal, Gabriele Off und Özlem Özpolat gewählt.

Schriftführerinnen wurden Christine Bauer und Martina Rammler. Schatzmeisterin Marianne Achhammer bleibt im Amt. Als Beisitzerinnen wurden Ingrid Kaus, Nicola Womes, Johanna Lechermann, Regina Supinski, Andrea Neubauer, Tanja Stumpf, Simona Rottenkolber und Karin Stromereder gewählt. Die Kasse werden künftig Evi Gierenstein und Claudia Winkler prüfen.

CSU-Kreisvorsitzender Hans Süßbauer, der als Wahlleiter tätig war, freute sich über „die guten Ergebnisse und die Geschlossenheit seiner größten Arbeitsgemeinschaft“. Dorothea Soffner, Spitzendkandidatin des Verbandes, der inzwischen 343 Mitglieder hat, kündigte jedoch an, den vom CSU-Kreisverband traditionell zugestandenen FU-Platz auf der Kommunalwahlliste nicht zu belegen. Die der Jungen Union und der Frauen Union zugestandenen Plätze seien „Starthilfen“, so Soffner, „und nun soll ein neues Gesicht hier eine Chance erhalten.“

Soffner habe sich in den vergangenen Jahren einen „anderen guten Platz“ erarbeitet, sagte Süßbauer und warb gemeinsam mit der Vorsitzenden für die Mailinger FU-Ortsvorsitzende Brigitte Mader. Die Delegierten folgten dem Vorschlag und nominierten Mader für den FU-Listenplatz und als Kandidatin für einen Stellvertreterposten bei der anstehenden Wahl des CSU-Kreisvorstandes am kommenden Freitag, 19. April.

Brigitte Mader ist in Mailing-Feldkirchen geboren, verheiratet, hat drei Kinder und führt in dem Ortsteil ein von den Eltern gegründetes Geschäft.