Kipfenberg
Eine Minute Applaus für Pflegekräfte

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
Applaus als Zeichen der Wertschätzung für die Pflegekräfte. Die Helios Klinik Kipfenberg beteiligte sich an einer bundesweiten Challenge. −Foto: Foto: Rothhardt

Kipfenberg (EK) Patienten, Freunde und Kollegen applaudierten am Donnerstag in der Cafeteria der Helios Klinik Kipfenberg eine Minute lang den Pflegekräften der Klinik - als Teil der Aktion "1min.

care".

Sie wollten damit ein sichtbares und vor allem hörbares Zeichen setzen. Ein Zeichen der Aufmerksamkeit, des Dankes und des Respekts für eine Berufsgruppe, die täglich für andere Menschen da ist, ihnen beisteht und sie unterstützt.

"Ich bin wirklich überrascht und ein bisschen gerührt", sagte Elisabeth Herrler, die seit 45 Jahren in der Pflege arbeitet. Norbert Miklitza, Pflegedirektor der Klinik, erhofft sich von dieser Aktion mehr Verständnis für die aktuelle Situation der Pflegekräfte, der Pflegenden und der Gepflegten in Deutschland. Die BetriebsratsvorsitzendCarmen Rothe, freut sich über diese Wertschätzung für die Pflegekräfte: "Das unterstützen wir gerne, möchten aber auch einen Teil des Applauses an alle anderen Beschäftigten weitergeben, denn Krankenhaus ist Teamwork. "

Die Klinik beteiligte sich mit dieser Aktion an der Challenge "1min. care", die von einer Altenpflegerin ins Leben gerufen worden war. Ziel war es, 24 Stunden Applaus für die Profession der Pflege zu sammeln und ihr damit eine Öffentlichkeit zu geben. "Das sind 1440 Minuten Wertschätzung und Aufmerksamkeit für Menschen, ohne die das Gesundheitswesen nicht funktionieren könnte", sagt Ute Haase, Geschäftsführerin der Helios Klinik Kipfenberg.