Kelheim
Eine Million Euro gewonnen

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Kelheim/Bonn (DK) Ein Glückspilz aus dem Kreis Kelheim hat eine Million Euro gewonnen. Das teilte die in Bonn ansässige Aktion Mensch gestern mit.

Der Gewinner aus dem Kreis Kelheim, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde, war laut der Presseerklärung bei der Haushaltsgeldziehung erfolgreich.

Allein im vergangenen Jahr schüttete die Soziallotterie wöchentlich Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro aus. An der kommenden Herbst-Sonderverlosung am 3. November nehmen alle Losbesitzer teil. Sie haben dann zusätzlich zur regulären Ziehung die Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 35 Millionen Euro extra. Mit ihrem Los unterstützen die Teilnehmer an der Lotterie die Förderprojekte der Aktion Mensch und tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung im Landkreis Kelheim. Hier bietet die Frühförderstelle Kindern mit und ohne Behinderung Betreuung und Unterstützung an. Mit pädagogischen, therapeutischen und logopädischen Maßnahmen fördern die Mitarbeiter die psychischen und physischen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Weise. So verbessern die Mädchen und Jungen ihre Sprache, motorischen Fähigkeiten und kreatives Denken. Die Aktion Mensch hat die Frühförderstelle in Kelheim und den Anbau neuer Räume mit über 80 000 Euro gefördert.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,7 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben.