Burgheim
Eine Linde für Burgheim

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Burgheim (sja) Der bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege wird heuer 125 Jahre alt.

Und dieses Jubiläum bringt auch dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen etwas. Denn jeder Gartenbauverein im Kreisgebiet erhält zu diesem Anlass einen Baum - auch Burgheim. Der Standort und die Auswahl der Pflanze beschäftigten den Marktgemeinderat am Donnerstagabend neben zahlreichen weiteren Punkten in einer rein nicht öffentlichen Sitzung.

Wo genau der Baum hin soll, ist allerdings noch offen. Womöglich wäre er aber ein guter Ersatz für eine Weide, die im Vorjahr in Ortlfing gefällt werden musste. Der Baum dort war, ebenso wie einer in Leidling, kaputt gegangen und nicht mehr standsicher. Weitere Beratungen, auch mit dem Gartenbauverein, sollen nun folgen. Klar ist, dass die Pflanzung an einer besonderen Stelle stattfinden soll.

Noch offen ist auch, welchen Baum sich die Burgheimer wünschen. Der Landesverband spendiert entweder eine Ungarische Silberlinde oder eine kleinkronige Winterlinde. Beide Arten gelten als recht robust und kommen mit unterschiedlichen Bedingungen gut zurecht. Vor der gleichen Entscheidung werden in den nächsten Monaten auch die Gemeinderatsgremien in den restlichen Kommunen stehen.