Pfaffenhofen
Eine Liebe ohne Grenzen

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Für das deutsch-tschechische Musicalprojekt "TISA - Eine Liebe ohne Grenzen" gibt es ab sofort Karten.

Am 20. September um 20 Uhr wird das Stück in der Mehrzweckhalle Niederscheyern uraufgeführt. Das Musical handelt von der Liebe zwischen dem deutschen Mädchen Sabine und dem tschechischen Jungen Tomá?, die sich 1945 am Ende der Naziherrschaft und vor der Vertreibung der Sudetendeutschen im böhmischen Dorf Tisa zum Klettern treffen, um der Realität zu entfliehen.

Geschrieben wurde das Stück von Marie-Therese Daubner, komponiert von Stefan Daubner. Beteiligt sind über 100 Schüler des Schyren-Gymnasiums sowie 40 Schüler des Gymnasiums D ? ín aus Tschechien. Alle Mitwirkenden treffen sich in der Woche vor Pfingsten zum gemeinsamen Proben in einer Jugendherberge im Bayerischen Wald. Die Kostüme und das Bühnenbild stammen von zwei Kunst-Seminaren, eines wird unterstützt von der Schreinerei der Hipp-GmbH.

Außer den Gymnasiasten wirken auch ein siebenjähriges Mädchen, mehrere Kollegen vom Schyren-Gymnasium, ein ehemaliger Sänger des tschechischen Rundfunkchores, Sänger des Kreuzkirchenchores und ein 90-jähriger Pfaffenhofener Chorsänger mit, der mit 16 Jahren aus seiner sudetendeutschen Heimat vertrieben wurde. Im Rahmen des Musicals wird vor Ort eine Ausstellung über die Geschichte und Kultur der Sudetendeutschen präsentiert.

Karten gibt es im Sekretariat des Gymnasiums, in der PK-Geschäftsstelle, bei Elektro-Steib sowie unter www. tisa-musi cal. eu. In der Niederscheyerer Halle ist freie Platzwahl. Die Tickets in der Mitte (Block A) kosten 18 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Schüler. Die Plätze an der Seite (Block B) sind für 15 beziehungsweise 12 Euro erhältlich. Ein Vorgeschmack auf das Musical ist während des Sudetendeutschen Tages in Regensburg möglich, wo am Samstag, 8. Juni, um 14.30 Uhr in der Donau-Arena ein Querschnitt der Musiknummern präsentiert wird.