Pfaffenhofen
Eine ländliche Vernissage

"Donnerstagsgruppe" stellt Tier- und Hopfenbilder aus

09.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:48 Uhr

Tier- und Hopfenmotive sind bei der Ausstellung der „Donnerstagsgruppe“ um die Künstlerin Gabriele Beer zu sehen - Foto: oh

Pfaffenhofen/Au in der Hallertau (PK) Zu ernst nimmt sich die „Donnerstagsgruppe“ um die Pfaffenhofener Künstlerin Gabriele Beer ganz offensichtlich nicht: „Kühe malen Kühe“ war schließlich der erste Titelvorschlag, der den Malerinnen für ihre „Ländliche Vernissage“ an diesem Sonntag einfiel.

Die Freude am Malen und Gestalten und dem persönlichen Austausch stehen bei der Donnerstagsgruppe im Vordergrund. Dass Perspektiven stimmen und Techniken richtig eingesetzt werden, dafür sorgt mit Sachverstand und Einfühlungsvermögen die Leiterin der Workshops, Gabriele Beer. Sie war es auch, die die Begeisterung für das Thema Kühe und Hopfengärten weckte. Beim zentralen Landwirtschaftsfest vergangenes Jahr in München fanden die ländlichen Motive in der VIP-Lounge bereits viel Beachtung. Hier knüpften die Malerinnen auch Kontakt zu Barbara Stanglmair und wurden zum Hopfenfest auf ihrem traditionsreichen Hof in Reichertshausen bei Au in der Hallertau eingeladen. Am Sonntag ab 16 Uhr laden die Malerinnen Käthi Raucheisen, Theresia Kellermann, Petra Langenecker und Ute Jötten-Ifländer unter der Leitung von Gabriele Beer und die Familie Stanglmair zur „Ländlichen Vernissage“ ein. Die Tier- und Hopfenmotive der Malerinnen stecken stilgerecht in handgefertigten Rahmen aus alten Hopfenleitern und können erworben werden. Zur musikalischen Unterhaltung wird die Band Soundstark aus Berlin kommen. Ein Buffet aus hausgemachten Köstlichkeiten lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilen Gabriele Beer unter Telefon (0 84 41) 49 59 61, mail@raumkunst-beer.de oder die Familie Stanglmair unter Telefon (0 87 52) 71 34.