Eine halbe Stunde im falschen Film

31.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:04 Uhr

Packende Zweikämpfe lieferten sich die Damenteams aus Aresing und Waidhofen (hier Beate Weber, r., und Bianca Schmidmeir). Erst in der Schlussphase des Derbys kamen die Gäste aus dem Paartal doch noch zu einem deutlichen Erfolg. - Foto: Gründer

Schrobenhausen (cbo) Führungswechsel in der Bezirksliga der Fußballdamen: Auch bedingt durch Spielausfälle sicherte sich die DJK Sandizell zumindest vorübergehend Rang eins. Keine Blöße gab sich hingegen das Spitzentrio der Kreisliga.

Bezirksliga

DJK Sandizell - SC Biberbach 7:3: In einem verrückten und torreichen Spiel holten sich die Sandizellerinnen einen Erfolg gegen den Tabellenneunten und damit die Spitzenreiterposition. Dabei wähnten sich die Sandizeller Kickerinnen in der ersten halben Stunde wohl im falschen Film. Sie bestimmten zwar das Spielgeschehen und bestürmten das Gehäuse der Gäste, diese verstanden es aber, ihre beiden schnellen Stürmerinnen immer wieder gut in Szene zu setzen. Die Konsequenz: Durch drei blitzsaubere Konter lag Biberbach nach 30 Minuten vollkommen überraschend mit 3:0 in Front.

Sollten die DJK-Damen um das Trainergespann Martin Grammer und Florian Schmidt ausgerechnet gegen ein Team aus dem Tabellenkeller die zweite Saisonniederlage kassieren? Keineswegs, denn die Gelbschwarzen bewiesen nun eine tolle Moral. In der 35. Spielminuten gelang Michaela Wild der Anschlusstreffer, und noch vor der Pause verkürzte Sylvia Meier auf 2:3. Direkt nach Wiederanpfiff war es wieder Michaela Wild, die für ihre Farben den Ausgleich erzielte, der die Damen des SCB nun endgültig einbrechen ließ. So gelang Goalgetterin Sylvia Meier nur 120 Sekunden später glatt ein Doppelpack, das die Sandizellerinnen mit 5:3 in Führung und damit auf die Siegerstraße brachte. Michaela Wild mit ihrem dritten Treffer (62.) sowie Neuzugang Tanja Mayr (83.) stellten schließlich den 7:3-Endstand her, während die Gäste in der 65. Spielminute einen Elfmeter nicht im Gehäuse der Sandizellerinnen unterbrachten.

Nach ihrem siebten Saisonsieg belegen die DJK-Damen nun Rang eins der Tabelle und haben am kommenden Samstag erneut Heimrecht, wenn sie um 17 Uhr Aufsteiger SV Wagenhofen empfangen. Der rangiert aktuell mit zehn Zählern auf Rang sieben, hat aber am heutigen Mittwoch noch ein Nachholspiel auf dem Programm – um 19.30 Uhr beim SC Biberach. Das Hinspiel in Wagenhofen hatte die DJK Sandizell übrigens mit 5:1 gewonnen.

Kreisliga Donau 2

FC Zell-Bruck - FC Gerolsbach abgesagt: Kampflos dürften die Gerolsbacherinnen zu den drei ohnehin fest eingeplanten Punkten gegen das Schlusslicht kommen. Zell-Bruck sagte die Partie kurzfristig wegen Spielermangels ab, womit dem FCG die drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen werden dürften. Da dies aber noch nicht verhandelt ist, bleiben die FCG-Damen vorerst weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag nun empfangen sie zum Nachbarschaftsderby die Damen des BC Aresing (Anstoß: 10.30 Uhr). Diese rangieren ja mit nur einem Zähler weniger als Gerolsbach auf dem achten Tabellenplatz. Für genügend Brisanz ist also gesorgt im Vorfeld, zumal die Aresingerinnen am jüngsten Spieltag mit 1:5 gegen die DJK Waidhofen unterlagen und sich dafür bestimmt rehabilitieren wollen. Gerolsbach hingegen wird auf Revanche für die herbe 0:4-Schlappe aus dem Hinspiel brennen.

BC Aresing - DJK Waidhofen 1:5: Ihre gute Leistung selbst kaputt gemacht haben sich die Aresingerinnen im Altlandkreisderby. Über 70 Minuten gestalteten sie das Match gegen den Aufstiegskandidaten absolut ausgeglichen, um am Ende dann doch deutlich zu unterliegen. In der ersten Halbzeit war kein Unterschied zwischen dem Tabellenachten und den Dritten des Klassements erkennbar. Lediglich in der 26. Spielminute kam es zu einer Unstimmigkeit in der Abwehr der Gastgeberinnen, was Bianca Schmidmair eiskalt zur 1:0-Führung nutzte, die zugleich den Halbzeitstand bedeutete. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Aresingerinnen ein mehr als ebenbürtiger Gegner, allerdings nur bis zur 70. Spielminute, denn da erzielte Veronika Buchberger das 2:0 für Waidhofen, was zugleich einen Bruch im Spiel der BCA-Damen bedeutete. In den letzten 20 Minuten der Partie lief absolut nichts mehr zusammen bei den Gastgeberinnen; erneut Veronika Buchberger (81. Spielminute) sowie Veronika Stohl (83./90.) erzielten die weiteren Treffer für die DJK. Claudia Kammerer verkürzte zwar drei Minuten vor Schluss per Elfmeter zwischenzeitlich auf 1:4, aber das bedeutete nur mehr Ergebniskosmetik.

Aresings Damen gastieren nun am kommenden Sonntag (Anstoß: 10.30 Uhr) im nächsten Altlandkreisderby beim FC Gerolsbach. Das Waidhofener Team um Trainer Franz Buchberger hat die wohl leichtere Aufgabe zu bewältigen. Ebenfalls am Sonntag, allerdings erst um 11 Uhr, gastiert man in Karlshuld beim Vorletzten des Klassements. Dem dritten Waidhofener Sieg in diesem Jahr sollte wenig im Wege stehen. Diese Rückrundenbegegnung ist zugleich das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Spielzeit – im Hinspiel bekamen die Paartalerinnen die drei Punkte kampflos am grünen Tisch zugesprochen.