Eichstätt
Eine glückliche Gewinnerin

Waltraud Brigl erhält für die erfolgreiche Teilnahme am Eichstätter Krippenweg ein handgemachtes Stück

14.02.2021 | Stand 18.02.2021, 3:33 Uhr
Freuten sich gemeinsam über die gelungene Aktion: Gewinnerin Waltraud Brigl, Tassilo Pfrommer, Glücksfee Ben und Klaus Henle (von links). −Foto: Stadt Eichstätt

Eichstätt - Ihre handgemachte Krippe hat Waltraud Brigl am Mittwoch von Krippenbaumeister Klaus Henle und Tassilo Pfrommer, dem Vorsitzenden der Eichstätter Krippenfreunde, übergeben bekommen.

Die Lippertshofenerin ist die glückliche Gewinnerin des Gewinnspiels rund um den Krippenweg in Eichstätt in der vergangenen Weihnachtszeit.

Standortbeauftragte Beate Michel freute sich über den Erfolg der Aktion Krippenweg, die die Weihnachts-Einkäufe in Eichstätt zu etwas ganz Besonderem machen sollte: "Das war genau das Richtige zur richtigen Zeit. Ich bin begeistert, wie gut die Idee angekommen ist - bei den Eichstätter Händlern, aber auch bei den Besuchern und Kunden. " 30 Geschäfte und Läden hatten sich am Krippenweg beteiligt, ein Bauwerk der Krippenfreunde ausgestellt und damit einen ganz besonderen weihnachtlichen Pfad von Spital- bis Altstadt geschaffen. Und dabei gab es nicht nur etwas zum Staunen, sondern auch etwas zu gewinnen: Wer genau hinsah, entdeckte einen Buchstaben beim jeweiligen Ausstellungsstück. Zusammen ergaben sie eine Lösung, mit der man im Lostopf für eine Krippe aus den Händen des Krippenbaumeisters landete. Über 550 Menschen beteiligten sich und wanderten auf den Spuren der 30 weihnachtlichen Bauten der Krippenfreunde und von Privatpersonen durch die Stadt. Schließlich zog der siebenjährige Ben, Enkel des Krippenbaumeisters, die glückliche Gewinnerin.

Waltraud Brigl freute sich sichtlich über ihren einzigartigen Gewinn: "Die Krippe passt perfekt zu unseren Figuren, beides ist orientalisch. " Sie habe sich über die Aktion Krippenweg sehr gefreut. "Das war ein schönes Ziel in Corona-Zeiten. "

Auch Tassilo Pfrommer war begeistert von der Aktion. "Wir hoffen, dass wir mit dem Krippenweg mehr Menschen für unsere Sache - den Krippenbau - begeistern konnten. Wir freuen uns immer über Nachwuchs in unserem Verein. "

Wer sich für die weihnachtlichen Bauwerke interessiert, erreicht die Krippenfreunde Eichstätt unter papapfrommer@t-online. de und unter (08422)9869159. Standortbeauftragte Michel bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Mitwirkenden, den Aktiven der Eichstätter Krippenfreunde, den teilnehmenden Geschäften sowie einzelnen Geschäftsleuten, die eigene Krippen beisteuerten.

EK