Konstein
Eine Frau setzt sich durch

Hermine Herrle gewinnt Pokal der Reservistenkameradschaft Konstein

23.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:55 Uhr

Bei der Siegerehrung der Reservisten (von links): Hermann Büchler, Helmut Hefka, Olaf Prinzing, Günther Meier, Siegerin Hermine Herrle, Heinz Reber - Foto: fla

Konstein (fla) Auf viele Aktivitäten blickte Vorsitzender Heinz Reber bei der Jahresabschlussfeier der Reservistenkameradschaft Konstein zurück. Reber bedankte sich bei allen, die den Verein durch ihre tatkräftige Mitarbeit im letzten Jahr unterstützt hatten.

Besonders erwähnte er den stellvertretenden Vorsitzenden, Hermann Büchler, der alle Tätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen geleitet hatte. Eine Ehrung konnte Reber leider nicht durchführen, da Alois Dominik sein Kommen absagen musste. Dominik war seit längerer Zeit für die Durchführung von Pokalschießen verantwortlich. Ohne seine Unterstützung und seine ehrenamtliche Mitarbeit wären diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Als Dankeschön erhält er den vom Wellheimer Bürgermeister Robert Husterer gestifteten Ehrenkrug der Marktgemeinde.

Familienwanderungen, Vatertagsausflug, Grillfeiern und Schießveranstaltungen zählte Schriftführer Heinz Fink als hauptsächliche Aktivitäten des Vereins im Jahr 2011 auf. Davon zeigte er auch in Bildform mit Beamer einige gelungene Schnappschüsse.

Dass auch bei der Reservistenkameradschaft eine „Frauenquote“ eingehalten wird, zeigte das Ergebnis des Jahresabschlussschießens 2011. Erstmals in der Geschichte der Konsteiner Reservisten konnte eine Frau den Sieg erringen. Die ruhigste Hand und das schärfste Auge hatte Hermine Herrle. Sie gewann vor Hermann Büchler und Olaf Prinzing. Statt Pokalen nahmen die Gewinner Schinken mit nach Hause. Danach wurde Vorsitzender Heinz Reber von Büchler für 25 Jahre Mitgliedschaft mit dem Reservistenkrug geehrt.

Reber beschloss die Feier mit der Vorschau auf verschiedene Veranstaltungen der Reservistenkameradschaft Konstein wie die Winterwanderung am 25. Februar, die Jahresversammlung am 30. März und den Besuch des Polizeimuseums in Ingolstadt im April. Hier steht der Termin noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Am 17. Mai findet die traditionelle Vatertagswanderung statt. Das Programm des ersten Halbjahrs 2012 wird mit einem RK-Schießen am 16. Juni beendet.