Pfaffenhofen
Eine Flut von Veranstaltungen

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Pfaffenhofen (pat) Eine Gartenschau zum Anfassen soll die "Natur in Pfaffenhofen" werden. Dazu gehören unterhaltsame Veranstaltungen im Rahmenprogramm. Für die Besitzer von Dauerkarten, die in der Wichtelhütte auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden, sind alle Eintritte inbegriffen.

Einige Höhepunkte stehen schon fest - etwa der Auftritt des Meister-Tubisten Andreas Martin Hofmeir (kleines Foto) im Rahmen der Konzertreihe "Gartenschauklänge" an der Seite der Stadtkapelle. Das vollständige Programm mit Terminen gibt es im Januar.

Ein vielversprechender Beginn ist an den Eröffnungstagen von 24. bis 26. Mai geboten: mit der Uraufführung der Gartenschau-Melodie durch das Peter-Wittrich-Xtett, einem Abendkonzert der Debütband "Monday Tramps", einem Kinderkonzert von Mai Cocopelli, fantasievollen Walkings Acts sowie der Luftartistik-Gruppe Sol'Air.

Das Kinderfestival "Stadt.Land. Fluss" verspricht am 27. und 28. Mai eine bunte Wundertüte an Mitmachaktionen. Zudem können sich die Kleinen am Märchen & Magie-Wochenende verzaubern lassen oder sich an einem speziellen Sport & Spiele-Aktionstag austoben. Bei den Straßenkunst-Tagen am 10. und 11. Juni gibt es in jedem Winkel etwas zu entdecken: auch Konzerte der "Express Brass Band" und der "Farykten Kapelle".

Das Sommerfest am 22. Juli wartet mit Carolin No in einem Meer aus Lampions auf. An drei Abenden gibt es ein Open-Air-Kino auf großer Leinwand. Traditionell geht es am Heimat-Wochenende vom 15. bis 18. Juni zu. Die Ilmtaler feiern ihr 90-jähriges Bestehen mit einem großen Trachtenfest. Das Bezirksmusikfest folgt am Sonntag, 25. Juni, mit über 600 Musikern - und der Tag der Musikschulen am 9. Juli. Die "Tage des Hopfens" sind am 5. und 6. August geplant. Und wer Lust und Laune hat, aus sich herauszugehen, ist bei "Die Gartenschau tanzt" am rechten Fleck. Kräuterführungen, Vorträge und viele Sportangebote runden das breite Programm ab. ‹ŒFoto: Langer